Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im April

Seite 1 von 3Nächste

Ui, schon ist (fast) April und man denkt schon ein wenig weiter ins Frühjahr.

Was sind denn eure Anbaupläne für April?

Ich denke über Direktaussaat von rote Bete, Pastinaken, Petersilie, Petersilienwurzel nach.

Sät ihr schon Möhren?

Meine Fensterbänke quellen schon über mit all den vorgezogenen.

Ächz, und ne Freundin ist für zwei Wochen in Urlaub und ich habe all ihre Paprika/Tomaten/Auberginen/Sellerie auch noch zur Betreuung. Meine Küche sieht langsam aus wie ein botanischer Garten

Was plant ihr?

Ich hab erst diese Woche in Töpfchen ausgesät und werde dann die Pflänzchen setzen. Für Direktaussat muss ich erst noch die Beete richten. Meine Erfahrung der letzten Jahre ist das meine frühen Aussaten nie wachsen wollten. Ich richte mich immer erst für den Mai.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Dieses Jahr plagt mich eine große Unruhe beim Gemüseanbau. Ständig denke ich 'bloß alles rechtzeitig' machen, bloß 'nicht zu spät' dran sein. Mache mir Sorgen dass dann plötzlich ALLES auf einmal zu tun ist und ich nicht hinterherkomme.

Bin ich noch traumatisiert von letztem Jahr als das Frühjahr quasi ausgefallen ist bzw. zwischen Winter und Sommer nur eine Woche war? Oder dass ich wenn es warm und schön ist wieder so viel Arbeiten muss dass für meinen eigenen Garten keine Zeit mehr bleibt? Die hauseigene jährliche Baustelle wartet schon und wird auch all meine Freizeit fressen. Oder die allgemeine Katastrophenstimmung?

Dabei bin ich eigentlich schon echt weit. Kompost schon gemacht, Frühkartoffeln sind schon im Boden, der Spinat keimt schon (das erste Mal seit Jahren dass er mal was wird!!), Zuckerschoten lassen sich auch schon sehen, Wintersteckzwiebeln und Knoblauch sind gut über den Winter gekommen und haben schon etwas Kompost und neuen Mulch bekommen.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2940.JPG
  • SAM_2941.JPG
Malefiz, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisDorothee
Zitat von am 28. März 2023, 22:10 Uhr

 

Meine Fensterbänke quellen schon über mit all den vorgezogenen.

Meine Küche sieht langsam aus wie ein botanischer Garten

 

Foto?

Es kommt immer alles auf einmal und genau dann wann man eigentlich 100 andere Dinge tun müsste :-). Oma sagte immer: sä´s im April - kommt´s wann es will; sä´s im Mai - dann kommt´s glei. Wenn ich ehrlich bin ist mir der Mai ganz recht, denn im April sind viele andere Dinge wichtiger. Wenn das mit der Dürre so weiter geht, wird es, für mich dann eher so aussehen: im Frühjahr Gründünger und Tomaten, Gemüse das auch ohne gießen wächst und "Unkräuter" die man essen kann; ab August dann Gemüse für den Herbst und Winter. Wasser wird zukünftig, auch im Gartenbau, die Richtung vorgeben.

tree12, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich finde es eher angenehm im Garten die Dinge gut geplant in aller Ruhe zu tun und lieber im März und April ein halbe Stunde hier eine Stunde dort für die Vorbereitungen zu verbringen.

Ich mag einfach nicht den Stress (der ja so gar nicht zu Garten passt) der durch diese Abhängigkeiten entsteht...'heute wäre gut das auszusäen aber das Beet ist noch nicht vorbereitet und ich habe den Kompost noch nicht und vorher wollte ich eigentlich noch die Beeteinfassung richten und den zu groß werdenden Strauch umpflanzen etc. '- das kennen wir ja bestimmt alle.

Ich finde es auch gut das Frühjahr mit noch niedrigen Temperaturen und wenig Verdunstung zu nutzen damit die Aussaaten und Pflanzungen schonmal schön einwurzeln können und gut gewappnet sind für die wärmere trockenere Zeit.

Man könnte z.B. jetzt schon Brokkoli und Blumenkohl pflanzen. Kulturdauer ca. 8 Wochen. Der hätte dann schon einen tollen Vorsprung bzgl. Wurzeltiefe bis die warme Zeit anfängt. Der Aufwand bei den paar Nächten mit Frost ein Vlies drüberlegen wäre ja nicht so viel Aufwand. Mit viel Mulch hält sich das Gießen bis Anfang Juni noch in Grenzen.

Das Wintergemüse anbauen wird wohl nicht leicht werden, da man die Aussaaten ausgerechnet in den zwei heißesten und trockensten Monaten (Juli/August) macht. Das wären die Wintermöhren - bei dem sich der Aufwand wirklich lohnt -,Rosenkohl, Zwiebeln und Knoblauch.

Lauch kann man auch schon im Frühjahr anpflanzen. Da ist allerdings der Frostschutz extrem wichtig da der Frost das Blühen anregt. Den Lauch kann man wenn er dick genug ist bodeneben abschneiden und essen, die Wurzel verbleibt im Boden und treibt nochmals aus für die Winterernte.

Sellerie kann auch schon in die Beete. Da heißt es auch sie würde blühen wenn sie Frost abkriegt - nach meiner Erfahrung stimmt das aber nicht. Da hatte ich noch nie ein Problem damit. Auch der kann mit viel viel Mulch (den er auch verträgt) gut über den Sommer kommen.Sellerie hat eine lange Kulturzeit, der Anbau im August wäre zu spät. Ist aber traumhaft lange lagerfähig, ich hab jetzt noch welche zum essen!

Das mit den 'Unkräutern' die man essen kann finde ich auch spannend - ist im Sommer aber auch recht dünn. Da sollten wir mal Erfahrungen sammeln!!

 

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee
Zitat von Malefiz am 30. März 2023, 9:08 Uhr

Foto?

voila!

Foto 4 ist neben dem Ofen aber dunkel die Vorkeimstation. Danach siedeln sie um ans helle Fenster

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2949.JPG
  • SAM_2950.JPG
  • SAM_2951.JPG
  • SAM_2952.JPG
Malefiz, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12PrimulaverisDorothee

Schön - wenn man breite Fensterbänke hat - und auch noch so viele..

Zitat von Malefiz am 2. April 2023, 5:47 Uhr

Schön - wenn man breite Fensterbänke hat - und auch noch so viele..

Fassadendämmung sei Dank ;-). An den zwei Fenstern oben stehen auch noch...

Die Anzucht der Erdmandel klappt schon mal. Wenn die frostigen Nächte vorbei sind werden sie in ihren Kübel gepflanzt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230402_085605.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.