Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ameisen im Sandarium

wenn ich dieses Thema nochmal aufnehmen darf...was haltet ihr von Sandarien in Zinkwannen? Es gibt da so Vorschläge im Internet... und da ich nicht viel Platz habe, fand ich die Idee interessant, frage mich aber, ob da wirklich jemand einzieht? (Ameisen haben wir überall, denen brauche ich kein neues "Beet" anzulegen

Da die Gänge oft sehr tief werden, ist so eine Wanne nicht unbedingt der beste Ort... andererseits nisten sich manche Arten ja sogar in Blumentöpfen ein.

Wegen des problematischen Stoffes Sand (Sand-Mafia etc.) sollte man eigentlich Sand nicht mehr kaufen, sondern nur geschenktes/übrig gebliebenes Material verwenden.

Viele Wildbienenarten benötigen außerdem größere Ariale mit Sand/Lehm, Kleinteiliges wird nicht besucht.

Wenn es bei dir möglich ist, dann würde ich an deiner Stelle das Sandarium im Boden anlegen. Wie oben schon geschrieben, reicht die Tiefe nicht unbedingt aus. Außerdem müsstest du unten Löcher reinbohren, damit Regenwasser ablaufen kann. Daher würde ich eher ein kleines Sumpfbeet oder einen Miniteich darin anlegen.

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen