Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Alles zu unseren heimischen Igeln

VorherigeSeite 4 von 4

Hört sich an wie Vogelfutter .....

Ich würde dringend davon abraten!

Es ist zwar bekannt, dass man Igel immer wieder unter Vogelfutterhäusern antrifft, aber die Körner fressen sie aus purer Verzweiflung. Gerade im Winter, wenn sie zu leicht oder krank für den Winterschlaf sind, haben sie Hunger und sie füllen sich den Magen mit den Körnern ohne jeglichen Nährwert zu haben. Sie verhungern mit vollem Bauch.

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerAmarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

....also echt, wenn man schon die Wahl hat und sein Futter selbst zusammenstellt und dann SO einen Müll!?!

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hier mal mein von mir selbst kopierter Text aus dem Heimatreporterforum hier aus meiner Gegend:

 

Der vergangene Sonntag war ein ganz besonders schwarzer in Igelpäppelhausen.

Am späten Vormittag bekam ich einen Anruf einer besorgten und sehr aufgelösten Oedheimerin.
"Ein Igel ist auf meiner Terasse, "anscheinend verletzt", so der erste Satz.

Ein paar Sätze weiter, (ich war grad am Kochen)setzte ich mich ins Auto und fuhr schnell rüber zur Anruferin und dachte noch bei mir, na das wird schon nicht so schlimm sein......ich hatte mich getäuscht, es kam ganz anders.

Ein tagaktiver Igel, ok, das muss noch nichts heissen, es wachen ja in diesen Tagen unzählige Igel auf in ihren Winterverstecken, da kraucht schon auch mal tagsüber einer durch die Gegend, grundsätzlich ist es aber schon so, ein tagaktiver Igel - da stimmt etwas nicht.

Es reichte ein Blick.....so etwas kenne ich zwar von Bildern, aber gesehen habe ich sowas auch noch nicht. Gänsehaut (wie im Horrorfilm)und Stress(was mach ich denn jetzt), Trauer(da ist sicher nichts mehr zu machen) und Wut(bestimmt wieder durch menschliches zu tun passiert) durchzuckten mich, von sowas habe ich doch überhaupt keine Ahnung!

Egal, ich habe ihn dann schnell eingefangen(er rannte noch davon und fauchte dabei!) und erstmal ab nach Hause.

Telefon geschnappt, natürlich, keinen erreicht. Tante Google ist wenigstens immer da, so wie auch die Tierklinik Anicura in Heilbronn (danke ans Team dort fürs super schnelle reagieren), da fuhr ich dann sofort hin.
Beim reinlaufen nur ganz kurz beschrieben was in etwa passiert ist(oder besser - könnte, es ist ja nur meine sehr wahrscheinliche Theorie, bewiesen ist nichts). Vorbei an 5 anderen Wartenden (wahrscheinlich hüstelte ihr Fiffy am Wochenende etwas) - direkt vorbei ins Behandlungszimmer, nicht lange gefackelt und das Tier wurde endlich erlöst...........

Meine Güte was muss der kleine Kerl für unerträgliche Schmerzen gehabt haben, ich kriege immer noch eine Gänsehaut....

Auf dem Heimweg bin ich noch einmal bei der Finderin vorbeigefahren und wir hatten, ob der Situation, noch ein sehr schönes Gespräch, auch ihr fiel ein Monster von einem Stein vom Herzen dass das Igelchen erlöst wurde.

Vielen herzlichen Dank an Frau H. Sie hat nicht weggeschaut! Das ist nicht selbstverständlich in unserer immer egoistischer werdenden Welt.
Danke für ihr aktive Handeln!
Frau H. hat alle Hebel in Bewegeung gesetzt um dem Igel schnell zu helfen und jemanden zu finden, alles richtig gemacht!

Der Igel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer Motorsense zum Opfer gefallen, ganz bestimmt nicht mit Absicht, das unterstelle ich niemandem.

Unwissenheit!

Deshalb die Botschaft, die Bitte, den Auftrag an alle die nun wieder im Garten werkeln(auch die Kommunen!), ich übrigens auch weiterhin:

Bitte, wenn ihr schweres Gerät einsetzt, wie etwa die allseits beliebte Motorsense, geht damit sehr bedacht um.
Fahrt damit nicht einfach so mit Schwung unter eure Büsche oder andere ähnlich uneinsehbare Ecken im Garten wo ihr nichts sehen könnt. Man muss nicht auch noch den allerletzten Halm erwischen!
Geht vorher einfach mal durch und schaut ob nicht ein Igel sein Tagesversteck bei euch in der Hecke, unter Stauden oder sonstigen geeigneten Stellen bezogen hat! Da reicht dummerweise manchmal sogar eine grössere Staude, an heissen Tagen oft sogar im vermeintlichen Schutz hohen Grases.....mäht weniger, mäht von Hand(wer kann), lasst doch die eine oder andere Ecken einfach auch mal stehen.

Seid ein wenig sensibel, zeigt Empathie, passt einfach ein bißchen auf, wir sind hier nicht alleine auf dieser Welt, Igel sind übrigens schon viel länger da als wir - ca.15 Millionen Jahre nämlich!

Noch etwas!
Falls auch ihr solch ein dermaßen schwer verletztes Tier findet, bitte sofort zur Igelstation in Massenbachhausen oder ins Tierheim HN(Kosten werden übernommen) oder alternativ direkt zum Tierarzt.

Die nächsten Wochen werden hart für alle Igel, es beginnt im Mai die Paarungszeit, es werden wieder 10.000de überfahren und zusätzlich beginnt die wöchentliche Mähweltmeisterschaft!

Mähroboter bitte niemals Nachts laufen lassen, wenns denn schon solch ein Witzapparat sein soll.

Passt einfach ein wenig auf, seid aufmerksam und freut euch trotz allem weiterhin an der Natur.
Ich habe nun eine ganze Weile überlegt ob ich euch so etwas präsentiere - doch, es MUSS sein selbst wenn ich durch diesen Bericht auch nur EINEN Igel vor so etwas bewahren kann!

Machts euch schön, den Igeln auch ;-)
Und nein, sie machen vor einem Igelbaby KEINEN Stop - die Roboter!

Sämtliche Rechtschreibfehler dürft ihr behalten ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220424_110557.jpg
  • 20220424_140754.jpg
  • 20220424_140759.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Danke, danke, danke für diese aufwühlenden Zeilen und auch die Bilder!!! Du machst alles richtig, häng den (gekürzten) Bericht nebst einem Bild an Deinen Zaun oder wo immer Leute vorbeigehen. Hier im Forum sind ja alle sensibilisiert und keiner will einem Igel etwas Böses, ganz im Gegenteil.

Man könnte unentwegt heulen, wenn man sieht, was mit unseren Wildtieren passiert. Wir hier müssen kämpfen, kämpfen, kämpfen und aufklären, wo immer es gerade paßt. Die Zeiten, wo jeder still und stumm in seinem Garten vor sich hinwerkelt, sind vorbei. Wir müssen auch mal lauter und energischer werden, um Leute wachzurütteln.

Wir alle hier haben ein ganz großes HERZ und leben mit dem Auftrag, die Wildtiere und ihre Lebensräume zu schützen. Ja, wir können gar nicht anders, wir müssen einfach helfen, behüten, beschützen. Und manchmal auch erlösen, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Danke, Magnus, ich sitze am Schreibtisch mit ganz feuchten Augen.... :-(

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Das arme Tier.

Da kann ich dich gut verstehen. Mir wärs in so ner Situation auch so gegangen.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Freud und Leid....so dicht beieinander

Lemmy wurde nun gesund und munter ausgewildert. Er ist mein "Erster" und somit mein Liebling.

Ins Schlafhaus verfrachtet, aber da ist er schon einen Tag später wieder draus augezogen, wo er nun wohnt, ich weiss es nicht sicher. Womöglich in Rudi´s Nest, der ist ja noch hier bei mir - kein leichter Kandidat, aber es wird auch noch mit ihm was werden, so hoffe ich doch!

Er wird dann vermutlich nicht begeistert sein wenn Lemmy seine Bude bewohnt. Nuja, sie ist gross genug, da passen auch drei Igel rein - in den Gestrüpp und Wiesenschnitt/Asthaufen :-)

 

Mathilda und Siggy sind auch schon ausgewildert.(ohne Fotos´s)

Hermine ist wohl kommende Woche dran.

 

Hier ein paar Eindrücke von Lemmy´s Auswilderung:

 

Markieren :-)

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC07164-2.jpg
  • DSC07184-2.jpg
  • DSC07192-2.jpg
  • DSC07199.jpg
  • DSC07201.jpg
  • DSC07202.jpg
  • DSC_7361.jpg
  • DSC_7363.jpg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Manches muss man nur anschieben ;)

 

https://meine.stimme.de/heilbronn/natur/tierseite-zu-igeln-in-print-die-gefahr-rollt-an-d173736.html

tree12, Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Grüße vom Katzenbuckeligel Siggy :-)

Katzenbuckeligel deswegen, weil er auch heute beim abgreifen wieder fauchte und einen
Katzenbuckel machte wie schon im April als ich ihn einsammelte :-)

Auch seine Grundhaltung in der Päppelbox, wenn ihm etwas spanisch vorkam, war immer diese :-)

grade habe ich ihn erwischt.
Da er hinterm Haus unter der Folie des abgedeckten Hanges pennt und es ihm darunter wohl zu warm wurde, lag er nebendran im schattigen Gras.
Na die Chance nutzte ich doch gleich, mal schnappen den Kerl wiegen und checken.

Mei Siggy bist du fett - äh, propper geworden :-)
Das freut mich ja mal so richtig!

Nahrung scheint er genug zu finden, das macht mich echt zufrieden, toll!

Seht ihn euch an ;-)

1136g heute
948g beim auswildern vor knapp 4 Wochen.

(Nur Handybilder, Kamera liegt im Garten)

Hochgeladene Dateien:
  • 20220522_170536.jpg
  • 20220522_171148.jpg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 4 von 4

Kommentare sind geschlossen.