Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pufferzone in Kübeln

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Danke tree aber das ist ja eher alles klein bzw bietet jetzt nicht wirklich sichtschutz

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Meine Felsenbirne ist locker 2 m hoch, dazu kommt die Höhe des Kübels. Manche Ginsterarten werden auch 2 m hoch. Der Weißdorn wird 1,50 m hoch, Rosen je nach Sorte können sogar höher werden. Die Deutsche Mispel ist bis jetzt 1, 80 m hoch. Ich glaube, Du schätzt das falsch ein.

Ich hab mal in einer Baumschule eine große wilde Mirabelle in einem Mörtelkübel wachsen sehen, die da laut Baumschullehrer schon Jahre drinstand. Also scheint auch mit Mirabelle zu gehen.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Zierapfelbäume fände ich schön, da gibts ja viele verschiedene Sorten, mit unterschiedlich Blüten und Äpfelchen von gelb bis rot. Die sind zu jeder Jahreszeit schön.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Wenn es mehr heckenmäßig und gleichförmig sein soll, könnte man einfach Hainbuche in jeden Kübel setzen. Die gibt den gewünschten Sichtschutz, ist ohne Dornen, robust, kann in Form geschnitten werden. Oder Liguster in jeden Kübel, wobei ich aber annehme, daß die Hainbuche mit weniger Wasser auskommt.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Hallöchen zusammen,

danke Euch schon einmal für die Antworten.

Es soll in der Tat etwas dichter sein und primär als Sichtschutz dienen und mit unregelmäßigem Gießen auskommen. Ich bin jetzt nicht so der Typ der ständig mit der Gieskanne umherwackelt.

Gruß Robert

Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Hallo Robert,

ich denke, das wird dann schwierig, die eierlegende Wollmilchsau für dich zu finden. Gewächse in Kübeln benötigen auch " besondere" Pflege! Das Substrat muss stimmen und Wasser benötigen sie auch regelmäßig, denn gerade in schwarzen Mörtelkübeln wird es heiß wenn die Sonne draufscheint. Besser wären weiße/ helle Kübel und groß müssen sie sein. Je größer, desto besser. Für die Größe an Gewächsen, sollten die Kübel auch genügend Tiefe zur Ausbreitung des Wurzelwerks bieten.

So richtig blickdicht wird das wohl nicht, wenn die Sträucher dann nicht richtig Gas geben. Sie brauchen ja auch eine gewisse Zeit bis sie mal die gewünschte Höhe erreichen. Also, meine Erfahrung zeigt, dass sie in Kübeln eher langsamer wachsen und es auch nicht immer so einfach ist.

Mit Wildkirsche, Liguster und Birken habe ich gute Erfahrungen in Kübeln gemacht. Noch kleine ( selbstgezogene) Mispeln habe ich auch in Kübeln, die haben ein schönes Blattwerk, das scheint auch gut zu funktionieren. Vielleicht kann Andrea ja mal ein Foto von ihrer Mispel und ihren anderen Gewächsen in den Kübeln für uns machen,@andreamast das würde mich auch sehr interessieren. Dann bekämst du eine bessere Vorstellung .

Du kannst dir aber auch direkt Kletterhilfen in die Kübel setzen und Kletterpflanzen wie Efeu , Clematis oder Zaunrübe reinsetzen und sie wie ein Geflecht als Sichtschutz nutzen.

Fast vergessen...

Selbstgezogene Feigen habe ich auch in Kübeln, die sind aber dann noch nicht winterhart. Die muss man dann im Winter reinstellen...

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210523_085731_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20210523_090426_copy_750x1000.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hinten auf der Terrasse stehen bei mir Säulenfelsenbirne, die Mispel und die Wildbirne in Kübeln. Richtig toll fotografieren kann man die aber so nicht, weil sie nicht in Reih und Glied stehen, sondern eher auf einem Haufen. Von oben vom Balkon aus könnte ich es vielleicht nochmal probieren....

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Sträucher, bis auf Kleinste finde ich gehören überhaupt nicht in Kübel. Wenn man das nicht bieten kann was eine Pflanze braucht würde ich davon absehen und nach Alternativen schielen. Simone hatte die Zaunrübe schon erwähnt, könnte ich mir auch vorstellen. So auch alles andere rankende wie z. B. Clematis, je länger je Lieber, Rosen durchaus auch - anbinden, dann stupfts dich auch nicht. Guck doch lieber in diese Richtung?

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Du hast recht, Magnus, eigentlich gehört das alles nicht in Kübel. Aber Du hast es auch gut mit Deinem großen Platzangebot. Wer sich in ein Gehölz arg verliebt und es unbedingt haben möchte, aber keine freie Stelle mehr hat, kann dann erstmal nur auf einen Kübel ausweichen. Irgendwann ergibt es sich vielleicht sogar, daß im Garten Platz dafür frei wird.

Die Zaunrübe eignet sich übrigens auch nicht wirklich für die Kübelhaltung! Mein Sämling an der Terrasse schiebt Ranken durch die Mittelmeerzypresse von mehr als 6 m!! Die Zaunrübe in der passenden Erde ist ungestüm und absolut starkwüchsig.

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.