Du könntest noch ein paar Buchen und Hainbuchen dazunehmen. Die vertragen gut Schatten und wachsen eher langsam und würden dann in 10-15-20 Jahren die Schnellstarter ablösen.Somnia hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 19:20
Hmpf, aber ich wollt so gerne Maronen haben, zum Essen... meinst Du, ich könnt es nochmal mit 2 Sorten probieren, die können ja gerne kleiner bleiben, solang es Maronen gibt. Dann halt für die Obstwiese mit Luft und Licht.
wenn sie nicht so teuer sind kannst du es ja nochmal probieren.
Bei den freizustellenden Bäumen bin ich noch nicht sicher, was das bedeutet. Es klingt momentan danach, als seien sie nicht konkurrenzfähig, also ungeeignet für enge Platzverhältnisse?
Ja, langsam wachsend und lichtbedürftig. Die Schnellstarter würden sie recht schnell 'ausdunkeln'. Trotzdem selten und wertvoll. Eher am Rand und so, dass sie dauerhaft stehen bleiben können?
Vielleicht konzentriere ich mich auf die Schnellstarter?
Dann würd ich die Eiche entweder lassen oder an den Rand stellen.
An den Rand stellen.
Als Sträucher - vielleicht noch mehr Faulbaum(-> Zitronenfalter)? Der wächst bei dir bestimmt super und wäre besser als Hasel (die wird viel zu breit und dominant in so einem Tinyforest, da eher nur eine)