Tiny Forests

Alles Rund um die aktuellen Themen
Alma
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Tiny Forests

Beitrag von Alma »

Somnia hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 19:20
Hmpf, aber ich wollt so gerne Maronen haben, zum Essen... meinst Du, ich könnt es nochmal mit 2 Sorten probieren, die können ja gerne kleiner bleiben, solang es Maronen gibt. Dann halt für die Obstwiese mit Luft und Licht.
wenn sie nicht so teuer sind kannst du es ja nochmal probieren.
Bei den freizustellenden Bäumen bin ich noch nicht sicher, was das bedeutet. Es klingt momentan danach, als seien sie nicht konkurrenzfähig, also ungeeignet für enge Platzverhältnisse?
Ja, langsam wachsend und lichtbedürftig. Die Schnellstarter würden sie recht schnell 'ausdunkeln'. Trotzdem selten und wertvoll. Eher am Rand und so, dass sie dauerhaft stehen bleiben können?

Vielleicht konzentriere ich mich auf die Schnellstarter?
Dann würd ich die Eiche entweder lassen oder an den Rand stellen.
An den Rand stellen.
Du könntest noch ein paar Buchen und Hainbuchen dazunehmen. Die vertragen gut Schatten und wachsen eher langsam und würden dann in 10-15-20 Jahren die Schnellstarter ablösen.
Als Sträucher - vielleicht noch mehr Faulbaum(-> Zitronenfalter)? Der wächst bei dir bestimmt super und wäre besser als Hasel (die wird viel zu breit und dominant in so einem Tinyforest, da eher nur eine)
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 399 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Tiny Forests

Beitrag von Somnia »

Oh, Ann, sehr gerne Stecklinge von der Ecker1. Gerne mehrere - bei mir ist die Erfolgsrate von Stecklingen bis jetzt unterirdisch.
Und auch gerne rotlaubigen Hasel. Ich liieebe rotes Laub. Vielleicht kommt da auch einer in die Vorgartenhecke.

Ich weiß, daß die Hasel groß und ausladend werden. Allerdings sind Haselstangen eine wertvolle Ressource, deswegen sollen die regelmäßig auf den Stock gesetzt werden. Jedes Jahr einer...

Ach, Alma, du bist ein Quell der Baumweisheit!! Vielen Dank.
Dem Hinweis mit den Faulbaum nehme ich auf. Hainbuchen bekomme ich glaube ich von Ann, oder? Sonst wären sie auch mit mehreren auf der Liste

Buchen... Die von meinen Eltern macht ein Wurzelwerk knapp unter dem Boden, saugt alles Wasser weg und da ist fast nichts mehr Pflanzbar. Die hat aber auch einen Stammdurchmesser von 0,8-1m. 3 Kinder von der stehen in meiner Hecke, die sind im Topf schon heftigst zusammengewurzelt und waren nicht mehr trennbar. Deswegen hab ich die als "zu stark" für den Garten weggelassen. Ich lasse es mir aber nochmal durch den Kopf gehen.
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“