Ausschlußkriterien zur Hortus-Eintragung?

Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ausschlußkriterien zur Hortus-Eintragung?

Beitrag von Klaus »

Und eine große Anzahl an nicht einheimischen Insekten freundliche pflanzen im Garten wie Ysop, Bergbohnenkraut oder Griechischer Bergtee ( super Wollbienen Pflanze!!!)..... Sind, ja da sie ja auch vom Menschen genutzt werden wertvolle Nutzpflanzen.
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ausschlußkriterien zur Hortus-Eintragung?

Beitrag von Gsaelzbaer »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:02
Gsaelzbaer hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 10:47 Ich hab mir am Samstag bei Strickler einen Muskateller Salbei mitgenommen, ja ja :popkorn
Die Schwarz-Blaue Holzbiene wird dich dafür lieben. Meine kamen alle nicht wieder :( hab dieses Jahr keinen.
Und nur deswegen durfte er auch mit!
Ich habe dieses Jahr enorm viele, herrlich :-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ausschlußkriterien zur Hortus-Eintragung?

Beitrag von Klaus »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 19:21
Bounty hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 18:29 Irre ich mich, oder sind die Kriterien von "Naturgarten" (wenn dieser als solcher zertifiziert werden soll) und "Hortus" in einigen Teilen nicht identisch, bzw. sind die vom Naturgarten deutlich strenger?
Du irrst dich nicht. Naturgarten hat signifikant strengere Regeln. Wenn ich mich recht erinnere gehen bei denen invasive Neophyten nicht. Und auch die Menge an Neophyten ist stark limitiert.

Deswegen wäre es auch unschön, wenn sich der Hortus zum Naturgarten e.V. Nummer Zwei entwickeln würde, weil es dann Leute, die was für die Natur tun wollen, zurücklässt, die z.B. aus Erinnerungsgründen auf einen Kirschlorbeer nicht verzichten können.
Finde in punkto Naturgarten die Engländer mit ihren Wildlife Garden Konzept auch irgendwie sympathischer. Da kann sich jeder halbwegs Tier-freundliche Garten so vorurteilsfrei nennen. Und im Grunde genommen und wie von euch auch schon beschrieben steigt die Anzahl der heimischen Pflanzen automatisch mit der Zeit, wenn man Insekten und andere Tiere im Garten fördern möchte.
Und wie ich jetzt erst gelernt habe ist der Hortus Garten eine Tier/Naturfreundliche Weiterentwicklung eines Permakultur/Gartens. Somit wäre es ja auch töricht auf Pflanzen wie Aroniabeeren, Knollenziehst, Lorbeer, Hostas und Taglilien(mir schmecken beide nicht (H&T) deshalb habe ich sie entfernt).. ...zu verzichten. Schon deshalb wäre eine in Stein gemeißelte xx Prozent Regel in punkto Hortus ja irgendwie sinnlos.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1241
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1479 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ausschlußkriterien zur Hortus-Eintragung?

Beitrag von Simbienchen »

Puuuh, ich bin noch nicht ganz durch durch diese lebhafte Diskussion....aber ihr habt ja scheinbar schon vieles geklärt !

Diese Diskussionen um " Ausschluss- oder Bewertungskriterien /Grenzen" oder wie man sie auch immer nennen mag, welche einen Garten zu einem Hortus machen oder nicht, was nur den Anteil der Neophyten ausmacht oder angeht, sind doch nicht alleine ausschlaggebend. Das ist einseitig gedacht....

Es gibt ja auch " gute und harmlose" Neophyten, die haben wir fast alle im Garten. Ich käme nie auf die Idee, Nachtkerzen, Wollziest, Kaukasus- Gamander, Muskateller - Salbei....etc aus meinem Garten zu verbannen, nur weil jemand ( wer eigentlich?) entschieden hat, ein Hortus muss 100% aus einheimischen Pflanzen bestehen. Also nur die Ruhe....hier ist nichts in Stein gemeißelt!

Ich sehe doch, was die Insekten in meinem Garten nutzen.
Es gibt auch heimische Pflanzen, an denen sehe ich kaum so viele Insekten, wie an manchen Neophyten.

Dann kommen noch solche nervigen Neophyten wie die Berufkräuter angeflogen. Seitdem ich meinen Garten habe, reiße ich sie raus und trotzdem kommen sie irgendwo wieder zum Vorschein.

Ich habe auch eine Thujahecke. Meine Güte, was war das für ein Konfliktpotential zu Beginn, als ich ins Forum kam. Man hat mich fast geteert und gefedert ! Tja, meine Thujahecke lebt immer noch, sie ist Teil meines Hortus-Konzeptes und sie muss weiterhin ihre Arbeit verrichten, egal was andere denken, sagen, meinen.....und ich habe auch noch andere Altlasten von dem Vorbesitzer. Dafür habe ich - aber auch - seitdem ich diesen Garten übernommen habe, unzählig viele neue heimische Pflanzen gesetzt, die dem gegenüber stehen.

Wenn man seinen Garten Hortus nennt, ist er nicht fertig, aaaaber er besitzt schon gewisse Strukturen. Ihm wohnen viele wertvolle und sinnvolle Pflanzengesellschaften inne. Er wird durch die Kreisläufe bewirtschaftet und er nährt nicht nur Insekten und Tiere -> er nährt auch seinen Gärtner .

Die Ertragszone ist leider immer noch ein Stiefkind in vielen Horti, darüber schimpft keiner...! Es wird sich immer an diesen Neophyten aufgehangen. Bei TG/ TA wird die Ertragszone herausgerechnet! Sie ist nicht Bestandteil der Bewertung!

Was ich aber viel wichtiger empfinde, als diese ganzen Diskussionen um den Anteil der Neophyten oder nicht zu führen, ist mir persönlich die Einstellung des Gärtners ....seine Gesinnung zum Gärtnern und zur Natur. Hat derjenige verinnerlicht, dass er Teil seines Gartens ist und möchte er unsere Natur ernsthaft (!) unterstützen? Bleibt er mit seiner Gesinnung dabei, besitzt er diese " Lebenseinstellung" überhaupt und hat er schon ein Verständnis für viele Zusammenhänge erfasst. Nur dann kann solch ein Gärtner seinen Garten dahinführen, wo wir mit unserem Hortuskonzept hin möchten... Garten im Einklang mit der Natur zu leben.

Für mich ist das ein Lebenskonzept, ich bin jeden Tag in meinem Hortus....

Wir Hortusianer sind keine Trophäenjäger, nur weil wir uns ein Schild an den Zaun hängen, nein es ist eher ein Bekenntnis zu dieser Art und Weise zu gärtnern. Mit einem Bewusstsein für genau diese Verantwortung und der Liebe zum naturnahen, Insekten- und tierfreundlichem Gärtnern.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig zu wissen, was Neophyten sind, wie sie sich verhalten und warum unsere heimischen Pflanzen so wichtig sind. Das wissen immer noch die wenigsten "Ziergartengärtner" und es ist gut, dass diese Aufklärung in Gang gesetzt wurde....also, immer das Positive sehen und gelassen bleiben....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ausschlußkriterien zur Hortus-Eintragung?

Beitrag von Amarille »

Gsaelzbaer hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 12:39
SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:02
Gsaelzbaer hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 10:47 Ich hab mir am Samstag bei Strickler einen Muskateller Salbei mitgenommen, ja ja :popkorn
Die Schwarz-Blaue Holzbiene wird dich dafür lieben. Meine kamen alle nicht wieder :( hab dieses Jahr keinen.
Und nur deswegen durfte er auch mit!
Ich habe dieses Jahr enorm viele, herrlich :-)
Ableger hätte ich dir für umme gehabt
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 470
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausschlußkriterien zur Hortus-Eintragung?

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Amarille hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 15:47 Ableger hätte ich dir für umme gehabt
Passt scho, wer hier nicht leben will, der muß auch nicht. Die Holzbiene kennt meinen Garten und das Totholz. Ich seh sie ja weiterhin und in der Nachbarschaft gibts Blauregen, auf den fährt sie ja auch ab.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 596
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ausschlußkriterien zur Hortus-Eintragung?

Beitrag von Amarille »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 21:11
Amarille hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 15:47 Ableger hätte ich dir für umme gehabt
Passt scho, wer hier nicht leben will, der muß auch nicht. Die Holzbiene kennt meinen Garten und das Totholz. Ich seh sie ja weiterhin und in der Nachbarschaft gibts Blauregen, auf den fährt sie ja auch ab.
Das passt, ich hätte mich auf den Beitrag vom Gsaelzbaer beziehen sollen
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 354 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ausschlußkriterien zur Hortus-Eintragung?

Beitrag von Gsaelzbaer »

Amarille hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 15:47
Gsaelzbaer hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 12:39
SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:02

Die Schwarz-Blaue Holzbiene wird dich dafür lieben. Meine kamen alle nicht wieder :( hab dieses Jahr keinen.
Und nur deswegen durfte er auch mit!
Ich habe dieses Jahr enorm viele, herrlich :-)
Ableger hätte ich dir für umme gehabt
Da hab ich wohl Pech gehabt :-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Klaus
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 19:51
Hortus-Name: Habe kein Hortus
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ausschlußkriterien zur Hortus-Eintragung?

Beitrag von Klaus »

Zu den Neophyten wäre noch zu erwähnen, dass nicht jede gebietsfremde Pflanze gleich ein Neophyt ist und dass aber andersherum sehr viele einheimische Pflanzen im eigenen Land Neophyten sein können.
Das einfachste beispiel, was wirklich jeder nachvollziehen kann, ist die Hänge-Geranie. Sie ist zwar gebietsfremd, aber trotzdem ist sie kein Neophyt, da diese Pflanze sich wie sehr viele andere Gartenpflanzen nicht eigenständig in der Natur vermehren.
Andersherum ist z.b. der heimische aus Süddeutschland stammende Klebrigen Salbei in vielen Regionen Deutschlands ein Neophyt, da er aus Gärten ausbricht und neue Gebiete besiedelt.
Es gibt in Deutschland auch Neophyten, die unter Naturschutz stehen wie z.b. die Weinberg-Tulpe.
:hallo
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 470
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausschlußkriterien zur Hortus-Eintragung?

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Soweit ich weiß handelt es sich bei Neophyten um Pflanzen, die nach Kolumbus (1492) eingebracht wurden. Sie unterscheiden sich in invasive und nicht invasive Neophyten. Gebietsfremde Pflanzen können auch auf natürlichem Weg einwandern und invasiv sein. Die Definition bezieht sich nach meiner Kenntnis aber nicht so kleinteilig auf einzelne Regionen sondern auf ganz Deutschland. Wenn eine Art in Süddeutschland beheimatet ist und sich durch den Klimawandel weiter nach Norden ausbreiten kann, wird sie nicht als Neophyt bezeichnet.
https://leopard.tu-braunschweig.de/serv ... lanzen.pdf
Gesperrt

Zurück zu „Archiv“