Puh..
[Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
-
tree12
- Beiträge: 1959
- Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
- Hat sich bedankt: 2792 Mal
- Danksagung erhalten: 2350 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Besetzungsdrama beendet! Durch mutiges Eingreifen eines Passanten konnte der rechtmäßigen Hauseigentümerin ihr Eigentum zurückgegeben werden. Die Blockade ist beseitigt, der Nestgründung steht nichts mehr im Weg.
Puh..
Mein Mann hat den Abflug der Königin abgewartet und blitzschnell die Schnecke mit einem Werkzeug weggehebelt. Sie war schon tot, klebte aber mit ihrem Schleim noch am Eingang fest. Er hat einen Orden verdient... 
Puh..
Zuletzt geändert von tree12 am Mo 22. Jun 2026, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
tree12
- Beiträge: 1959
- Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
- Hat sich bedankt: 2792 Mal
- Danksagung erhalten: 2350 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Vorhin habe ich die Wassertränke im Vorgarten frisch befüllt. Neben mir raschelte es plötzlich und da war sie, die kleine Spitzmaus, die schon sehr lange in meinem Vorgarten wohnt. Sie haben ja große Reviere, aber erst einmal hat sie bei mir alles, was man als Spitzmaus benötigt: Verstecke, Sonne und Schatten, Insekten und Wasser. 
-
tree12
- Beiträge: 1959
- Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
- Hat sich bedankt: 2792 Mal
- Danksagung erhalten: 2350 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich
Hornissen-News: Die Hornissen im hölzernen Meisenkasten unter dem Balkon sind schwer beschäftigt. Mein Mann hörte die Königin heute im Eingang sitzend tief brummen. Man ist mit Herunterkühlen des Nestes zugange. Als ich um 22 Uhr draußen war, flog eine Hornisse direkt an mir vorbei und rein in den Kasten. Aber sie war viel schneller und viel leiser unterwegs und ich glaube auch, sie war kleiner, also wohl schon eine Arbeiterin.
Der Staat wächst!
Allerdings habe ich es mir dann doch lieber verkniffen, den Deckel vom Regenfaß abzunehmen und meine Gießkanne einzutauchen. Da bin ich nur noch 1 m vom Kasten entfernt und unterschreite bestimmt die Mindestdistanz. So habe ich das Gießwasser lieber vom Brunnen geholt (Oberflächenwasser, das wir für die Toilettenspülung und zum Gießen von Gehölzen und Stauden verwenden).
Der Staat wächst!
