Heute war es wieder ein anstrengender Nachmittag im Garten. Meine LWS noch etwas überbeansprucht von den letzten vielen schweren Trage- und Hebearbeiten, trotzdem musste ich raus, die Sonne und das ganze Gesumme draußen lockt zu sehr...
Ich habe heute wieder tolle Entdeckungen gemacht...
In meinem Erdberg im Vorgarten hatten sich anscheinend Weiße Bindensandbienen eingenistet. Heute schwirrten extrem viele Jungbienen um den Haufen herum. Letztes Jahr hatte ich ihn mit Kürbissen bepflanzt und eigentlich wollte ich ihn schon abgetragen haben, aber jetzt überlege ich gerade, ob ich ihn nicht einfach für die Erdbienchen belasse ...
Ich vermute sie sind frisch geschlüpft und machten nun ihre Übungsflugstunden. Ein paar kleine Kreise... hinsetzen....ausruhen und wieder und wieder....so schön!!!
So sehen sie aus , ich hoffe ich habe sie richtig bestimmt!
https://www.wildbienen-und-co.de/wildbi ... sandbiene/
Dann habe ich ein verirrtes Lungenkraut im schattigen Gang am Haus entdeckt. Es hat sich selbst dort ausgesät, da der Standort aber mehr als mager ist, sind die Blüten komplett weiß. Sieht aber trotzdem hübsch aus...
Gestern habe ich den kleinen Holzhackschnitzel-Weg in meiner Ertragszone entkrautet und neu mit Holzspänen und Häckselgut aus Obstgehölzen bestückt, es sind noch ein paar andere Grünabfälle aus meinem Häckselgutdepot drin gelandet, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Die Käfer sortieren eh aus.....
Die Salate aus dem letzten Herbst, die sich selbst ausgesät hatten, haben den Winter super überstanden und kommen jetzt langsam in Gang. Da es seit dem letzten Schneefall hier nicht mehr richtig geregnet hatte, ist alles wieder richtig trocken. So habe ich heute die Ertragszonen - Beete richtig heftig gewässert, zum Glück hatte ich Winterwasser aufgefangen und konnte "verschwenderisch" gießen.

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"