[Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
tree12
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Heute bei Sonnenschein und lauwarmen 16 Grad... im Garten fliegen noch träge die ersten Hummelköniginnen. Sie sind dankbar für die blühenden Krokusse. Außerdem sind noch so Tierchen unterwegs, die von oben vom Balkon aus wie kleine Wildbienen aussehen, aber es sind sicher Schwebfliegen.

Zwei Marienkäfer zeigten sich sowie der erste Zitronenfalter. Er steuerte im Vorgarten gleich mal die gelbe Variante der Karnevalsprimel an, die aber auch eine Stengellose Schlüsselblume oder eine Kreuzung aus beiden sein könnte. Direkt danach flog auch eine Hummelkönigin diese Blüte an und ich schließe daraus, daß die gelbe Farbe magisch anzieht und daß diese vielleicht mehr Nahrung bieten als die purpurfarbenen Varianten daneben. :biene :schmetterling1

Ach ja: auch entdeckt habe ich meine blühenden Leberblümchen im Vorgarten. Diese zarten Geschöpfe stehen dort sehr geschützt und warm. :hurra

Aprikose vorn und Blutpflaume hinten lassen schon die ersten Blüten erahnen.
tree12
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg 10-20] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Heute bei sonnigen 18 Grad waren schon etliche Hummelköniginnen unterwegs. Die Aprikose hat zaghaft ihre ersten Blüten geöffnet und war deswegen umsurrt von Hummeln, Honigbienen und Schwebfliegen.

Morgen wird definitiv der Hummelkasten wieder bestückt und aus dem Winterquartier ins Freie gebracht. Vielleicht denke ich dran und kann später auch ein Foto des schönen Wespennestes zeigen, das ich im Herbst dort vorfand. Das Volk war klein, bestand nur aus wenigen Tieren. Ich weiß nicht, was für Wespen es waren. Sächsische Wespen ziehen doch nur in richtige Gebäude wie Gartenhütten oder Schuppen ein? Ein bodennaher Hummelkasten im Vollschatten ist ja so gesehen kein richtiges Gebäude, sondern mutet eher wie eine Notlösung an. Für die "normalen" Wespen, die beim Grillen oder Kuchenessen ein bißchen lästig werden können, schien mir das Volk zu klein.

Ich bin gespannt, ob auch dieses Jahr wieder jemand einziehen möchte. Vielleicht kriege ich ja ein bißchen "Mäuseduft" zusammen aus einem bodennahen Vogelnistkasten. Das hat einmal schon geklappt, danach zog eine Steinhummelkönigin ein. Leider wurde das Volk von eindringenden Tigerschnegeln schnell gekillt.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“