Also, ein kleines Update: ich habe bei Pauls Mühle die Expertenmischung und die 4-Jahreszeiten-Mischung gekauft. Als ich die in der Hand habe, dämmerte mir, daß ich die auch schon mal verwendet hatte...
Die Mischungen ähneln sich – Hauptunterschied ist, daß bei der Expertenmischung noch Mehlwurm mit dabei ist und mehr feiner Erdnussbruch. Beide Mischungen gehen gut weg, vom Gefühl her würde ich sagen, die Expertemischung ist etwas beliebter als die andere.
Jetzt kommen auch die Stare gerade wieder zurück... Es war schon seit einigen Tagen eine kleine "Vorhut" hier, so 2-3 Vögel, aber heute ist es schon eine richtige Gruppe. Die fressen mir ja buchstäblich die Haare vom Kopf, was dazu führt, daß ich zur Hauptfütterungszeit im Winter quasi nur halb so viel Futter verbrauche, wie im Sommer...
Interessanterweise haben sich die Meisen über Winter vermehrt

Vielleicht ist eine benachbarte Gruppe auf Nahrungssuche hier fündig geworden? Wir hatten hier immer nur ein paar wenige Tiere als regelmäßige Besucher, aber jetzt sind es so ca. 10-12 Meisen, die sich täglich den Bauch vollschlagen.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster