Vogelfütterung - Winter

Alma
Danksagung erhalten: 1417 Mal

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von Alma »

Simbienchen hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 11:41 Für die größeren Vögel bieten sich größere Vogelfutteraufhängungen an. Wie diese tolle aus Weide hier, die mir@Somnia geschenkt hatte. :knuddel Danke nochmal, die hat sich echt bewährt und ich kann sie super mit meinen Vogelfutterküchlein bestücken! :thumb

Bild
Da fällt mir ein, dass ich mir so einen auch mal geflochten hatte. Der ist aber mittlerweile zerfallen..
Das Brett mit den Löchern zum reinstecken der Weidenruten habe ich noch. Habe aber natürlich völlig vergessen wie das Flechten ging. @Somnia haste da ne Bauanleitung dafür??
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 757 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Somnia »

Bastelanleitung -so richtig nicht, es ist frei improvisiert geflochten.
Also, die Staken in so eine Schablone (leerer Karton mit Löchern im Kreis tuts auch, wenn man kein Brett hat), dann den Rand geflochten, am Besten geht das mit zwei Ruten, die man immer verdreht.
Wenn der Rand breit genug ist, verdreht man die Ruten mit mehr Abstand zum Geflecht, und legt vielleicht noch ne zweite Flechtreihe auf der entgegengesetzten Seite, dann bekommt man die Doppelspirale. Irgendwann packt man die Staken zusammen und bindet sie mit den Weiden zusammen.
Dann hab ich das Ding aus dem Karton genommen und die Staken oben zu einem Rand umgeknickt, bis er sich selbst festhält.

Es gibt auf Youtube einen Kanal von Spiravids (Andreas Spira), der erklärt alles rund ums Flechten supergut. Vermutlich hat der auch solche Füllhörner als Anleitung.
Alma
Danksagung erhalten: 1417 Mal

Beitrag von Alma »

Stimmt, da haste recht, da brauch's eigentlich keine Anleitung dafür....
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 809 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Also, ein kleines Update: ich habe bei Pauls Mühle die Expertenmischung und die 4-Jahreszeiten-Mischung gekauft. Als ich die in der Hand habe, dämmerte mir, daß ich die auch schon mal verwendet hatte...

Die Mischungen ähneln sich – Hauptunterschied ist, daß bei der Expertenmischung noch Mehlwurm mit dabei ist und mehr feiner Erdnussbruch. Beide Mischungen gehen gut weg, vom Gefühl her würde ich sagen, die Expertemischung ist etwas beliebter als die andere.

Jetzt kommen auch die Stare gerade wieder zurück... Es war schon seit einigen Tagen eine kleine "Vorhut" hier, so 2-3 Vögel, aber heute ist es schon eine richtige Gruppe. Die fressen mir ja buchstäblich die Haare vom Kopf, was dazu führt, daß ich zur Hauptfütterungszeit im Winter quasi nur halb so viel Futter verbrauche, wie im Sommer...

Interessanterweise haben sich die Meisen über Winter vermehrt :D Vielleicht ist eine benachbarte Gruppe auf Nahrungssuche hier fündig geworden? Wir hatten hier immer nur ein paar wenige Tiere als regelmäßige Besucher, aber jetzt sind es so ca. 10-12 Meisen, die sich täglich den Bauch vollschlagen. :hurra
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Danksagung erhalten: 1993 Mal

Beitrag von tree12 »

Meisen kommen auch als Wintergäste aus Skandinavien zu uns, ebenso wie Rotkehlchen. Man weiß also nie, ob es die Ortsansässigen sind oder Besucher... :vogel

Bei mir saß gerade ein Sperber ganz relaxt im Feigenbaum, alles andere war vorher noch schnell geflüchtet.

Freut mich, daß Dir die Expertenmischung gut gefällt.
Antworten

Zurück zu „Vögel“