Vogelfütterung - Winter

Alma
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Re: Vogelfütterung - Winter

Beitrag von Alma »

Simbienchen hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 11:41 Für die größeren Vögel bieten sich größere Vogelfutteraufhängungen an. Wie diese tolle aus Weide hier, die mir@Somnia geschenkt hatte. :knuddel Danke nochmal, die hat sich echt bewährt und ich kann sie super mit meinen Vogelfutterküchlein bestücken! :thumb

Bild
Da fällt mir ein, dass ich mir so einen auch mal geflochten hatte. Der ist aber mittlerweile zerfallen..
Das Brett mit den Löchern zum reinstecken der Weidenruten habe ich noch. Habe aber natürlich völlig vergessen wie das Flechten ging. @Somnia haste da ne Bauanleitung dafür??
Somnia
Hortus-Name: Hortus Somnium
Danksagung erhalten: 756 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Somnia »

Bastelanleitung -so richtig nicht, es ist frei improvisiert geflochten.
Also, die Staken in so eine Schablone (leerer Karton mit Löchern im Kreis tuts auch, wenn man kein Brett hat), dann den Rand geflochten, am Besten geht das mit zwei Ruten, die man immer verdreht.
Wenn der Rand breit genug ist, verdreht man die Ruten mit mehr Abstand zum Geflecht, und legt vielleicht noch ne zweite Flechtreihe auf der entgegengesetzten Seite, dann bekommt man die Doppelspirale. Irgendwann packt man die Staken zusammen und bindet sie mit den Weiden zusammen.
Dann hab ich das Ding aus dem Karton genommen und die Staken oben zu einem Rand umgeknickt, bis er sich selbst festhält.

Es gibt auf Youtube einen Kanal von Spiravids (Andreas Spira), der erklärt alles rund ums Flechten supergut. Vermutlich hat der auch solche Füllhörner als Anleitung.
Alma
Danksagung erhalten: 1409 Mal

Beitrag von Alma »

Stimmt, da haste recht, da brauch's eigentlich keine Anleitung dafür....
Antworten

Zurück zu „Vögel“