Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1799 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste

Beitrag von Tidofelder »

tree12 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 21:25
Ich bin nicht aus dem Süden, sondern eher mittig in Deutschland beheimatet.
Aus Sicht eines Fischkopp ist alles Süden was jenseits von Ostfriesland liegt. :rofl
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Pixelfed

Wild east Frisia
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1768 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Ich war vorhin wieder am Bachlauf im Springkraut- Wald und habe eine Stunde für einen Müllsack, - nur voller Blüten- und Fruchtstände-, sammeln gebraucht. :baum
Bild

Das Springkraut überragte mich stellenweise und war mit Sicherheit dort 3 m hoch. Eine richtige Staudenflur!

An den Blattachsen waren häufig auch kleine Wurzelgebilde zu sehen, daher vermute ich, dass sie auch direkt anwurzeln, wenn die Pflanzen umknicken.
Bild

Die Pflanzen wurzeln recht flach, sehr verzweigte feinste Würzelchen. Ließen sich gut ziehen aus dem Bach, war aber schwer...
Bild

Ein echtes Sauzeug! Ich musste mich zu Hause erstmal ausklopfen und umziehen, damit ich nicht noch irgendwo Samen mit in meinen Garten verschleppe.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Danksagung erhalten: 1749 Mal

Beitrag von tree12 »

Du warst sehr fleißig, liebe Simone!! :bravo

Wir gingen gestern durch ein Wohngebiet spazieren, wo wir selten sind... da führt eine Eisenbahnlinie durch. An dem Bahnsteig haben sie einen Bereich durch Pflanzkästen abgegrenzt... und ausgerechnet Kirschlorbeer gepflanzt (außerdem ist so ein starkwüchsiger Kirschlorbeer mit Wurzeln, die allerlei sprengen können, sicherlich keine geeignete Pflanze für so mickrige Pflanzkübel).

Weiter ging es durchs Wohngebiet: überall Kanadische Goldrute. Und dazu Berufkraut in allen möglichen Höhen, die größten 2 m. Das Berufkraut ist eine äußerst zähe Pflanze: Ich sah eine kleine, abgeknickte Pflanze, die vielleicht jemand hatte vernichten wollen. Die sproß einfach nach und blühte bereits als kleiner Nachkömmling von nicht mal 20 cm Höhe. Also wirklich nur zu vernichten durch Rausreißen auch der Wurzel... wie erschreckend.

Die Goldrute hat für sich den Vorteil, schön auszusehen und wird sicherlich von den meisten Personen gar nicht als "fremd" und als invasiv wahrgenommen.
Amarille
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von Amarille »

Invasive nehmen zu. Bei uns hier ist es die Ameise (Tapinoma magnum).Betroffene Anlieger und Gemeinden gehen gezielt dagegen vor, aber nur wenn es unbedingt erforderlich ist da jeder private Eigentümer die Bekämpfung selbst bezahlen muss. Die, die noch keine haben oder wenige ignorieren sie in der Hoffnung das sie zum Nachbarn weiter wandern oder haben aus dem Weinbau von Opa noch hochtoxische Spritzmittel. Unter vorgehaltener Hand wird darüber geprahlt. Ich möchte nicht wissen wieviel davon in die Kanalisation kommt bzw wann sich der erste Hund-/Katz-/Mausbesitzer den Tod seines Tieres beklagt. Kosten spielt eine Rolle nichts zu tun. Nicht Wissen die andere. Im oberen Neckartal freuen sich die Menschen über die Kermesbeere, an den Wiesen und Straßen in NL wächst das Jakobskreuzkraut.

Ich finde aber auch nirgends eine Aufklärung.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1768 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Man sollte sowas auch als Artikel in Zeitungen veröffentlichen und damit mehr Aufklärung betreiben...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Doro
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von Doro »

Was die Bekämpfung der Ameise angeht:
Bei meinen Nachbarn, die gerade neu gebaut hatten, trat auch plötzlich eine fremdländische Ameise im Haus auf. Sie haben sie auf Anraten hin bestimmen lassen, weil wohl nur so auch das entsprechende Gift herausgefunden werden kann.
Auf der einen Seite tut mir so was total leid, andererseits will man natürlich auch nicht ein Ameisennest im Haus haben.
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Amarille
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von Amarille »

Unsere Gemeinde arbeitet wegen der Ameisen mit verschiedenen Experten zusammen, z.b. auch mit spezialisierten Kammerjägern. Die Ameisen vermehren sind unendlich schnell und sind sehr aggressiv. Ein Anwohner baut gerade seine komplette Terrasse ab, die Tochter einer Freundin bangt um ihr Haus das, vor erst 7 Jahren, komplett aus Holz gefertigt wurde und der komplette Garten bereits befallen ist. Man hört gruselige Geschichten und unser Haus steht lediglich 2 Straßen weiter. Bei jeder Ameise zuckt man zusammen und prüft ob es diese invasive Art ist oder die normale bekannte Gartenameise. Unsere Gemeinde ist inzwischen ja nur eine neue unter inzwischen vielen anderen. In Kehl hat es angefangen. Ums bekämpfen geht kein Weg vorbei, sie sind unsere Termiten die man aus anderen Ländern kennt.

Aber es sind Tiere und keine Pflanzen...zurück zum Thema
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Ann1981
Danksagung erhalten: 954 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Simbienchen hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 13:24 Ich war vorhin wieder am Bachlauf im Springkraut- Wald und habe eine Stunde für einen Müllsack, - nur voller Blüten- und Fruchtstände-, sammeln gebraucht. :baum
Du erinnerst mich an ein Vorhaben, dass durch Arbeit diese Woche total untergegangen ist. Morgen habe ich einen freien Tag vor dem nächsten Seminar! Ich hoffe, ich komme nicht allzu spät zur hiesigen Flur.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“