Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 417 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste
Hallo,
hier bitte ich um sachliche Aufstellung, welche Pflanzen invasiv sind und eher nicht gepflanzt werden sollen.
Bitte keine Kommentare wie "bei mir versamt sie sich nicht/ist sie harmlos, usw.", wir wissen alle, daß sich Pflanzen je nach Standort unterschiedlich verhalten.
Heimische Pflanzen (Giersch, Quecke, .. ) gehören hier auch nicht hin, selbst wenn sie sich ausbreiten wie hutti.
Schön wäre ein Kommentar, warum sie hier schädlich sind.
Und natürlich, welche Pflanzen ein guter Ersatz sein können.
hier bitte ich um sachliche Aufstellung, welche Pflanzen invasiv sind und eher nicht gepflanzt werden sollen.
Bitte keine Kommentare wie "bei mir versamt sie sich nicht/ist sie harmlos, usw.", wir wissen alle, daß sich Pflanzen je nach Standort unterschiedlich verhalten.
Heimische Pflanzen (Giersch, Quecke, .. ) gehören hier auch nicht hin, selbst wenn sie sich ausbreiten wie hutti.
Schön wäre ein Kommentar, warum sie hier schädlich sind.
Und natürlich, welche Pflanzen ein guter Ersatz sein können.
- SchwurbelfreierGarten
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Re: Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste
Der Naturgarten e.V. hat ein Handbuch zu den invasiven Neophyten rausgegeben:
https://naturgarten.org/wp-content/uplo ... -klein.pdf
https://naturgarten.org/wp-content/uplo ... -klein.pdf
- Somnia
-
Schmetterlingsflieder
Name: Schmetterlingsflieder
Botanisch: Buddleja Davidii
Invasiv/schädlich, weil: Samen werden vom Wind sehr weit getragen, sind bis zu 40 Jahre keimfähig, und erobern insbesondere offene Plätze in der freien Natur, verdrängen dort heimische Planzen. Samenstände reifen nach und nach, d.h. einige Samen sind schon reif und verbreiten sich, bevor andere überhaupt erst aufblühen-> Abschneiden der verblühten Samenstände ist zu spät.
Produziert viel Nektar, aber wenig Pollen
Guter Ersatz:
Mönchspfeffer Vitex Agnus Castus - optisch ähnlich
Botanisch: Buddleja Davidii
Invasiv/schädlich, weil: Samen werden vom Wind sehr weit getragen, sind bis zu 40 Jahre keimfähig, und erobern insbesondere offene Plätze in der freien Natur, verdrängen dort heimische Planzen. Samenstände reifen nach und nach, d.h. einige Samen sind schon reif und verbreiten sich, bevor andere überhaupt erst aufblühen-> Abschneiden der verblühten Samenstände ist zu spät.
Produziert viel Nektar, aber wenig Pollen
Guter Ersatz:
Mönchspfeffer Vitex Agnus Castus - optisch ähnlich
- Somnia
-
Kaukasusfetthenne
Name: Kaukasusfetthenne
Botanisch: Sedum spurium
Blüten rosa bis tiefrot -> Fetthennen mit Rosa/roten Blüten sind oft nicht heimisch, also genauer hingucken
Invasiv/schädlich, weil:
Sehr wuchsstark und genügsam, macht ein gutes Wurzelwerk und verdrängt/überwachen dadurch schnell andere Arten wie Mauerpfeffer oder heimische Sedum
Guter Ersatz:
Sedum acre - Mauerpfeffer, in Europa weit verbreitet, gelbe Blüten
Sedum album - weiße Fetthenne, weiße Blüten
Sedum sexangulare - scharfe Fetthenne, gelbe Blüten
Sedum stoloniferum - sprossende Fetthenne, macht Ausläufer, Blüten von hellgelb bis dunkelgelb
Sediment telephium - heimisch mit rosa Blüten, allerdings etwas höher
Botanisch: Sedum spurium
Blüten rosa bis tiefrot -> Fetthennen mit Rosa/roten Blüten sind oft nicht heimisch, also genauer hingucken
Invasiv/schädlich, weil:
Sehr wuchsstark und genügsam, macht ein gutes Wurzelwerk und verdrängt/überwachen dadurch schnell andere Arten wie Mauerpfeffer oder heimische Sedum
Guter Ersatz:
Sedum acre - Mauerpfeffer, in Europa weit verbreitet, gelbe Blüten
Sedum album - weiße Fetthenne, weiße Blüten
Sedum sexangulare - scharfe Fetthenne, gelbe Blüten
Sedum stoloniferum - sprossende Fetthenne, macht Ausläufer, Blüten von hellgelb bis dunkelgelb
Sediment telephium - heimisch mit rosa Blüten, allerdings etwas höher
-
- Danksagung erhalten: 622 Mal
-
Re: Kaukasusfetthenne
Gute Idee, der Thread.
Ich wollte nur anmerken, das Sedum telephium, Purpurfetthenne, meines Wissens nach schon heimisch ist. Sie hat rosa/rote Blüten. Ist ja aber leicht zu unterscheiden, weil viel höher.
Ich wollte nur anmerken, das Sedum telephium, Purpurfetthenne, meines Wissens nach schon heimisch ist. Sie hat rosa/rote Blüten. Ist ja aber leicht zu unterscheiden, weil viel höher.
- Alma
- Danksagung erhalten: 750 Mal
Sehr oft ist diese Art in Sedumsprossen-Mischungen welche man für Dachbegrünung bekommt dabei.
Manchmal ist die Zusammensetzung der Arten aufgelistet - manchmal aber auch nicht oder es steht dabei, dass je nach Jahreszeit die Mischung anders ist.
Also lieber nochmal nachfragen ob S.spurium dabei ist!
-
- Danksagung erhalten: 1023 Mal
Das mit der Dachbegrünung kann ich bestätigen. Wir haben auch Rosablühendes auf dem Garagendach (aber auch Gelbes und Weißes). Man hat aber keinen Einfluß auf die Zusammensetzung der Sedumarten. Entweder entscheidet man sich für ein bestimmtes fertiges System oder man läßt es bleiben. Uns blieb aufgrund der Statikprobleme der Garage nur das ultraleichte Rollmattensystem, da mußte man eben nehmen, was man um diese Jahreszeit bekam. Die Alternative wäre nur gewesen: gar keine Dachbegrünung. Wir sind froh, daß wir das Geld in die Hand genommen haben, das Mikroklima hat sich dort deutlich verbessert und es ist im Hochsommer um einige Grad kühler geworden. Vorher war da nur ein nacktes Bitumendach.anja28 hat geschrieben: ↑Fr 20. Okt 2023, 07:07Sehr oft ist diese Art in Sedumsprossen-Mischungen welche man für Dachbegrünung bekommt dabei.
Manchmal ist die Zusammensetzung der Arten aufgelistet - manchmal aber auch nicht oder es steht dabei, dass je nach Jahreszeit die Mischung anders ist.
Also lieber nochmal nachfragen ob S.spurium dabei ist!
- Somnia
-
Danke für den Hinweis. Ich habe angepasstPrimulaveris hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2023, 11:36 Ich wollte nur anmerken, das Sedum telephium, Purpurfetthenne, meines Wissens nach schon heimisch ist. Sie hat rosa/rote Blüten. Ist ja aber leicht zu unterscheiden, weil viel höher
- Amarille
- Danksagung erhalten: 620 Mal
-
Re: Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste
In meinen Pflanzpaketen von Strickler sind sedum telephium als einheimisch dabei. Die wurden auch vom Nabu Natur nah dran genehmigt.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.