Habe heute begonnen die Johannisbeer hochstaemme abzulesen, sobald die ersten Fliegen sich dafuer interessieren ist es erntezeit, hatte noch nie so viele Ameisen dran, das war recht muehsam. War mir aber auch schon beim pilzsuchen im Wald aufgefallen, dass es dieses Jahr extrem! viele Ameisen hat.Simbienchen hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 19:57Ich war tatsächlich erschrocken, denn ich habe heute eine Schubkarre voll davon herausgezogen. Es ließ sich wirklich leicht herausziehen aus dem Boden, weil es die letzten Tage geregnet hatte. Es wuchs bei mir zwischen dem Bewuchs meiner Stumpery. Keine offene Fläche und das Kraut war teilweise so hoch wie der Gemeine Hohlzahn. Den musste ich heute auch eindämmen, der verhält sich auch invasiv...zwar heimisch, aber auch nervig. Wächst bei mir überall...Borovinka hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 17:46…ist hier auch gut vertreten. Da wo offenen Erdflächen sind übernehmen die leicht den Platz zB Baustellen, Erdrutsche. Bei bereits begrünten Flächen findet man sie nicht. Im Garten lassen sie sich leicht entfernen da sie nicht stark verwurzeln und der Trieb nicht reisst, beim auszupfen. Ist in etwa zu vergleichen und ähnlich lästig wie das Ruprechtskraut.Simbienchen hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:53
Es wird als potenziell invasiv eingestuft, also noch beobachtet. Hat aber deutliche Tendenzen...![]()
Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste
-
- Hortus-Name: Hortus Saxsosus
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1739 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Name: Drüsiges Springkraut, Rotes Springkraut, Indisches Springkraut
Botanisch: Impatiens glandulifera

Invasiv/schädlich, weil: Verdrängt intensiv heimische Wildpflanzen/ Artenvielfalt. Bildet Kapselfrucht mit dem enthaltenen Samen, welcher durch einen Schleudermechanismus verbreitet wird.
Hohe Keimfähigkeit des Samens und eine reichliche Samenbildung
https://www.naturadb.de/pflanzen/impati ... i-tangere/
Guter Ersatz: Blutweiderich, Behaartes Weidenröschen, Großes Springkraut (Impatiens noli-tangere), Echtes Mädesüß
Das Springkraut hat sich in unserem Dorf am Bach derart schnell ausgebreitet, ich dachte ich sehe nicht richtig! Eine Schubkarre voll habe ich entfernt....
Ich habe deswegen heute auch direkt die Gemeinde mit dringendem Handlungsbedarf angeschrieben ! Ich hoffe, ich konnte etwas bewegen und die gehen das an, es zu entfernen. Für mich alleine eine Arbeit von mehreren Tagen...
Botanisch: Impatiens glandulifera
Invasiv/schädlich, weil: Verdrängt intensiv heimische Wildpflanzen/ Artenvielfalt. Bildet Kapselfrucht mit dem enthaltenen Samen, welcher durch einen Schleudermechanismus verbreitet wird.
Hohe Keimfähigkeit des Samens und eine reichliche Samenbildung
https://www.naturadb.de/pflanzen/impati ... i-tangere/
Guter Ersatz: Blutweiderich, Behaartes Weidenröschen, Großes Springkraut (Impatiens noli-tangere), Echtes Mädesüß
Das Springkraut hat sich in unserem Dorf am Bach derart schnell ausgebreitet, ich dachte ich sehe nicht richtig! Eine Schubkarre voll habe ich entfernt....
Ich habe deswegen heute auch direkt die Gemeinde mit dringendem Handlungsbedarf angeschrieben ! Ich hoffe, ich konnte etwas bewegen und die gehen das an, es zu entfernen. Für mich alleine eine Arbeit von mehreren Tagen...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1780 Mal
-
Das indische Springkraut dient dem mittleren Weinschwärmer auch als Raupenfutterpflanze, neben dem heimischen Springkraut.
- Simbienchen
-
Das ist ein wunderschöner Falter, habe ihn hier bei uns trotz des vielen Springkrautes noch nie gesehen.Tidofelder hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 22:08 Das indische Springkraut dient dem mittleren Weinschwärmer auch als Raupenfutterpflanze, neben dem heimischen Springkraut.
Weitere Raupenfutterpflanzen sind auch Blutweiderich und Weidenröschen, wir brauchen das Springkraut nicht. Ich habe in Wiesenfelden im Naturschutzgebiet gesehen, was passiert, wenn man das Springkraut sich selbst überlässt. Es ist dort mittlerweile eine Plage ! Eine Katastrophe!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Simbienchen
-
Beim letzten Spaziergang ganz in der Nähe in unserer Straße entdeckt...
Die Riesen- Goldrute

https://www.naturadb.de/pflanzen/solidago-gigantea/

Hoffentlich fliegt da kein Samen zu mir rüber!
Die Riesen- Goldrute
https://www.naturadb.de/pflanzen/solidago-gigantea/
Hoffentlich fliegt da kein Samen zu mir rüber!

-
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
Gruselig, liebe Simone! Bei uns sehe ich überall in Gehwegritzen, auf Baustellen, am Straßenrand die Kanadische Goldrute, Schmetterlingsflieder und Berufkraut. Nach dem vielen Regen der letzten Wochen und den jetzt heißen Tagen wächst das Zeug wie die Hölle... 

- Simbienchen
-
Gruselig war auch das erste, was ich dachte !tree12 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 17:58 Gruselig, liebe Simone! Bei uns sehe ich überall in Gehwegritzen, auf Baustellen, am Straßenrand die Kanadische Goldrute, Schmetterlingsflieder und Berufkraut. Nach dem vielen Regen der letzten Wochen und den jetzt heißen Tagen wächst das Zeug wie die Hölle...![]()
Mir machen die schnell wachsenden Bestände echt Sorgen.
Habe letztens auch noch in einem Industriegebiet einen Bestand mit Berufkraut gesehen...das ganze (!) Grundstück war eingenommen davon. Erschreckend!
-
Echt krass, dieses Berufkrautfeld...
Ich fürchte, gerade diese invasiven Berufkräuter sind noch viel zu wenig bekannt in der Gesellschaft. Es wird ja auch nix unternommen von Grundstücksbesitzern, Landwirten, Kommunen oder Firmen. Gehen da eigentlich Insekten dran? Ich habe mir noch nie die Zeit genommen, das mal zu beobachten.

Ich fürchte, gerade diese invasiven Berufkräuter sind noch viel zu wenig bekannt in der Gesellschaft. Es wird ja auch nix unternommen von Grundstücksbesitzern, Landwirten, Kommunen oder Firmen. Gehen da eigentlich Insekten dran? Ich habe mir noch nie die Zeit genommen, das mal zu beobachten.
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1780 Mal
-
Ist ja schwer was los im negativen Sinne bei euch im Süden. Hier an der Küste kann ich mit Herkulesstaude und japanischen Staudenknöterich dienen. Die Herkulesstaude scheint irgendwie weniger zu werden, dagegen breitet sich der Knöterich langsam aber sicher weiter aus. 

-
Oh, den Staudenknöterich gibt es hier massenhaft. Und das Springkraut...
Aber das mit dem vielen Berufkraut ist neu, also mit diesen großen Beständen. Hier und da mal eins, das war normal, aber es artet aus.
Ich bin nicht aus dem Süden, sondern eher mittig in Deutschland beheimatet.

Ich bin nicht aus dem Süden, sondern eher mittig in Deutschland beheimatet.