Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1739 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Invasive Pflanzen nicht-heimisch -Negativliste

Beitrag von Simbienchen »

Dorfgaertner hat geschrieben: So 18. Mai 2025, 17:14 Wir haben einen Blauglockenbaum beim Hauskauf "übernommen", aber da wohnt ein Specht drin :ka
Au verdammt, lieber Dorfgärtner...jetzt sitzt du auch mit drin! Im Boot der Neophyten - Besitzer... :lol
Herzlichen Glückwunsch! ;)

Tja, so kann es einem auch gehen, ich habe ja auch so eine Altlast vom Vorbesitzer, den Viburnum rhytidophyllum/
Runzelblättriger Schneeball. Auch so eine invasive chinesische Kacke. :oops
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Ann1981
Danksagung erhalten: 949 Mal

Schmetterlingsflieder

Beitrag von Ann1981 »

Name: Schmetterlingsflieder, Schmetterlingsstrauch
Bot: Buddleja Davidii

Vieles ist bekannt, Einiges Vermutungen, aber hier einmal gut von einer Landschaftsökologin aufbereitet.
YouTube-Kanal: "LandschaftsökoLogisch"
Videotitel: "Schmetterlingsflieder"
(Die URL kann man leider nicht teilen.)

Neu war für mich der Gedanke, dass der Strauch die Bestäuber von heimischen Pflanzen abzieht wie auch die Zusammensetzung des Bodens verändert. Zu den Auswirkungen mehr im Video.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Doro
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von Doro »

@Ann1981

Ist das der richtige Link?

Man kann es trotz des Hinweise ansehen
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Alma
Danksagung erhalten: 1203 Mal

Re: Schmetterlingsflieder

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Sa 2. Aug 2025, 18:08 Name: Schmetterlingsflieder, Schmetterlingsstrauch
Bot: Buddleja Davidii

Vieles ist bekannt, Einiges Vermutungen, aber hier einmal gut von einer Landschaftsökologin aufbereitet.
YouTube-Kanal: "LandschaftsökoLogisch"
Videotitel: "Schmetterlingsflieder"
(Die URL kann man leider nicht teilen.)

Neu war für mich der Gedanke, dass der Strauch die Bestäuber von heimischen Pflanzen abzieht wie auch die Zusammensetzung des Bodens verändert. Zu den Auswirkungen mehr im Video.
Gutes Video, alles ganz klar erklärt.
Und überhaupt gibts noch jede Menge andere spannende Videos auf dem Kanal.
:dafuer
Simbienchen

Ich bin bei mir im Garten auch wieder erneut auf Neophyten gestoßen, die einfach von außen angeflogen sind.

Name: Kleinblütige Springkraut
Botanisch: Impatiens parviflora

Invasiv/schädlich, weil: es sich konkurrenzstark verhält, verdrängt somit heimische Pflanzen,ist auch selbstbefruchtend

Guter Ersatz: jede andere heimische Pflanze an dem jeweiligen Standort

https://www.naturadb.de/pflanzen/impatiens-parviflora/

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1780 Mal

Beitrag von Tidofelder »

In der schwarzen Liste von Sachen wird Impatiens parviflora zwar als invasiv aufgeführt, hat aber keinen Einfluss auf die heimische Diversität. :ka
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Mein Hortus auf Pixelfed

Wild east Frisia
Ann1981
Danksagung erhalten: 949 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:41 In der schwarzen Liste von Sachen wird Impatiens parviflora zwar als invasiv aufgeführt, hat aber keinen Einfluss auf die heimische Diversität. :ka
Sachsen und Diversität sind ja nun auch keine Synonyme. :pfeiffen

Hier im "Park an der Ilm" wächst es haufenweise. Das Indische S. zieht auch langsam ein. Manchmal erscheint alles doof.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Simbienchen

Tidofelder hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:41 In der schwarzen Liste von Sachen wird Impatiens parviflora zwar als invasiv aufgeführt, hat aber keinen Einfluss auf die heimische Diversität. :ka
Es wird als potenziell invasiv eingestuft, also noch beobachtet. Hat aber deutliche Tendenzen... :ka
Borovinka
Hortus-Name: Hortus Saxsosus
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Borovinka »

Simbienchen hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:53
Es wird als potenziell invasiv eingestuft, also noch beobachtet. Hat aber deutliche Tendenzen... :ka
…ist hier auch gut vertreten. Da wo offenen Erdflächen sind übernehmen die leicht den Platz zB Baustellen, Erdrutsche. Bei bereits begrünten Flächen findet man sie nicht. Im Garten lassen sie sich leicht entfernen da sie nicht stark verwurzeln und der Trieb nicht reisst, beim auszupfen. Ist in etwa zu vergleichen und ähnlich lästig wie das Ruprechtskraut.
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.
Simbienchen

Borovinka hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 17:46
Simbienchen hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 11:53
…ist hier auch gut vertreten. Da wo offenen Erdflächen sind übernehmen die leicht den Platz zB Baustellen, Erdrutsche. Bei bereits begrünten Flächen findet man sie nicht. Im Garten lassen sie sich leicht entfernen da sie nicht stark verwurzeln und der Trieb nicht reisst, beim auszupfen. Ist in etwa zu vergleichen und ähnlich lästig wie das Ruprechtskraut.
Ich war tatsächlich erschrocken, denn ich habe heute eine Schubkarre voll davon herausgezogen. Es ließ sich wirklich leicht herausziehen aus dem Boden, weil es die letzten Tage geregnet hatte. Es wuchs bei mir zwischen dem Bewuchs meiner Stumpery. Keine offene Fläche und das Kraut war teilweise so hoch wie der Gemeine Hohlzahn. Den musste ich heute auch eindämmen, der verhält sich auch invasiv...zwar heimisch, aber auch nervig. Wächst bei mir überall...
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“