"Trichius / Pinselkäfer" auf "Daucus carota / Wilde Möhre":
Das sind dann wohl Nektar-Meetings:
Auch die Antagonisten gehören dazu, hier rechts im Bild "Gasteruption jaculator / Gichtwespe":
"Chrysoperla carnea / Gemeine Florfliege" ganz fotogen:
Ich denke der Standort ist beim gelben Lein nicht unerheblich. In meinem Kalksteinschotter ohne weiteres Substrat haben es viele andere Pflanzen nicht so leicht, ein echter Vorteil für den Lein, der mit Wuchkonkurrenz nicht gut zurechtkommt. Offenbar habe ich ihm optimale Bedingungen geboten und er dankt es mir nun jedes Jahr mit einem Blütenmeer.Simbienchen hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 23:02 Oh wow, dein gelber Lein ist je eine Pracht ! Wunderbar![]()
Meiner geht anscheinend ein. Ich werde dann nochmal einen bestellen und an eine andere Stelle setzen, ich möchte den auch sooo gerne haben.
Toll, dass du auch den Seiden- Backenklee hast.Meiner ist schon verblüht und ich hatte versäumt zu beobachten, von wem und ob er gut besucht wird. Freut mich sehr zu lesen, dass er bei dir gut besucht wird...
![]()
Ja, das ist Agrimonia eupatoria, Gewöhnlicher oder Kleiner Odermennig. Auf dem letzten der drei Fotos (viewtopic.php?p=16186#p16186) finden sich z.B. zwei Pflanzen, die beiden rechts neben der Schwarzen Königskerze. Fünf weitere sind in anderen Teilen der Hügelkette. Ich mag ihn total gerne und habe ihn an verschiedenen Stellen im Hortus. Er mag auch unseren Lehmboden hier, aus dem die Hügelkette besteht. Außerdem liebt er die aktuellen klimatischen Bedingungen, wie Du so schön geschrieben hast.tree12 hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 18:32 Ist es bei Dir auch der Kleine Odermennig? Diese Pflanze ist der Hammer. Bei mir steht sie halbschattig bis schattig im Lehmboden. Bei Dir in voller Sonne!! Sie verbreitet sich mühelos, erst gestern habe ich drei kleinere Pflanzen davon ausgegraben und einem Menschen mit tollem Naturgarten geschenkt. Man muß sie nicht gießen und sich auch sonst nicht groß kümmern. Im Schatten neigt sie dazu, sich eher hinlegen zu wollen und steht nicht so königlich aufrecht wie bei Dir. Ein bißchen lästig sind nachher nur die Samen, die sich wie Kletten an Pullis und Jacken heften, wenn man im Beet etwas machen möchte.
Ganz lieben Dank!tree12 hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 11:15 Gratuliere zur Eidechse, zum Schwärmer und zum tollen Hackschnitzelberg!![]()
Aber bist Du sicher, die beiden Weiden in den Weinfässern mögen das saure Milieu der Eichenhackschnitzel?