Danke! Ich bin auch total aus dem Häuschen!Simbienchen hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 20:04 Herzlichen Glückwunsch, liebe Elli...![]()
Das ist ja mega! Ich hatte vor zwei Jahren ein Hornissenvolk im Spatzenkasten und vor vielen Jahren, als wir noch anderswo wohnten, ein Volk in der hohlen Linde direkt vor dem Haus. Das war sehr imposant. Ich freue mich für dich....![]()
Hortus Balea biplicata
- Elli Marlies
- Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
- Danksagung erhalten: 118 Mal
Re: Hortus Balea biplicata
Liebe Grüße
Elli
Elli
-
tree12
- Danksagung erhalten: 1887 Mal
Was für ein Erfolg, ich freue mich mit Dir!! Unser selbstgebauter Hornissenkasten ist noch älter als Eurer und leider immer noch unbesiedelt... aber ich erfreue mich trotzdem an seinem Anblick. Er ist aus sägerauhem Holz, irre schwer und wir haben alles getan, um Hornissen anzulocken. Wir bekamen damals sogar ein Starternest von einem Nachbarn geschenkt, das wir innen am Kasten platzierten, damit es den Anschein hat, der Kasten wäre bereits besiedelt gewesen.
- Elli Marlies
Gestern war an der ungefüllten Pfingstrose richtig was los. Zwei Blattschneiderbienen haben regelrecht gebadet. Ihre gelben Bäuche waren gut zu sehen.
Liebe Grüße
Elli
Elli
- Elli Marlies
Von den Hornissen habe ich jetzt schon länger nichts mehr gesehen.... Ist das normal? Hat die Königin schon Eier gelegt? Ziehen die sich dann zurück? Weiß das jemand?
Dafür glaube ich, dass ich heute Schenkelbienen gefunden habe.
Ich musste den Punktierten Gilbweiderich etwas eindämmen (nachdem sich morgen die Lokalpresse angekündigt hat, wollte ich den nicht so dominant am Weg rausleuchten haben... Außerdem hat er mir meine Blaubeere schon überrannt und meine noch kleine Felsenbirne bedrängt).
Auf jeden Fall bemerkte ich beim Arbeiten drei, vier interessante Bienen. Ich hoffe jetzt auf Schenkelbienen. Das wäre wirklich toll! (Es steht noch ausreichend Gilbweiderich.)
Leider vermisse ich dieses Jahr die Eidechsen.
Letztes Jahr waren es so viele. Naja, vielleicht kommen sie noch.
Dafür glaube ich, dass ich heute Schenkelbienen gefunden habe.
Auf jeden Fall bemerkte ich beim Arbeiten drei, vier interessante Bienen. Ich hoffe jetzt auf Schenkelbienen. Das wäre wirklich toll! (Es steht noch ausreichend Gilbweiderich.)
Leider vermisse ich dieses Jahr die Eidechsen.
Liebe Grüße
Elli
Elli
- Elli Marlies
Diese hübsche Plattbauchlibelle kam uns heute vor die Linse. 
Liebe Grüße
Elli
Elli
- Ute
- Hortus-Name: Beikraut
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Liebe Tochter,
wie gut dass ich soviel von dir lernen kann ! Du bist mir ein großes Vorbild und ich wünschte unsere ''horti'' würden nebeneinander liegen so dass ich dich täglich viele Kleinigkeiten fragen könnte .
wie gut dass ich soviel von dir lernen kann ! Du bist mir ein großes Vorbild und ich wünschte unsere ''horti'' würden nebeneinander liegen so dass ich dich täglich viele Kleinigkeiten fragen könnte .
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1936 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Liebe Elli, guck mal hier, ich finde darin wird das schön erläutert:Von den Hornissen habe ich jetzt schon länger nichts mehr gesehen.... Ist das normal? Hat die Königin schon Eier gelegt? Ziehen die sich dann zurück? Weiß das jemand?
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 00492.html
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Elli Marlies
Liebe Dank!Simbienchen hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 10:22Liebe Elli, guck mal hier, ich finde darin wird das schön erläutert:Von den Hornissen habe ich jetzt schon länger nichts mehr gesehen.... Ist das normal? Hat die Königin schon Eier gelegt? Ziehen die sich dann zurück? Weiß das jemand?
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 00492.html
Liebe Grüße
Elli
Elli
- Elli Marlies
Das ist süß von dir!Ute hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 08:46 Liebe Tochter,
Liebe Grüße
Elli
Elli