Hortus Balea biplicata

Elli Marlies
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Hortus Balea biplicata

Beitrag von Elli Marlies »

Simbienchen hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 20:04 Herzlichen Glückwunsch, liebe Elli... :thumb

Das ist ja mega! Ich hatte vor zwei Jahren ein Hornissenvolk im Spatzenkasten und vor vielen Jahren, als wir noch anderswo wohnten, ein Volk in der hohlen Linde direkt vor dem Haus. Das war sehr imposant. Ich freue mich für dich.... :bravo
Danke! Ich bin auch total aus dem Häuschen! :D Mein Mann hat mir den Kasten im Frühjahr 2023 gebaut und er war seitdem leer. Ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet und jetzt bin ich ganz aufgeregt!
Liebe Grüße
Elli
tree12
Danksagung erhalten: 1560 Mal

Beitrag von tree12 »

Was für ein Erfolg, ich freue mich mit Dir!! Unser selbstgebauter Hornissenkasten ist noch älter als Eurer und leider immer noch unbesiedelt... aber ich erfreue mich trotzdem an seinem Anblick. Er ist aus sägerauhem Holz, irre schwer und wir haben alles getan, um Hornissen anzulocken. Wir bekamen damals sogar ein Starternest von einem Nachbarn geschenkt, das wir innen am Kasten platzierten, damit es den Anschein hat, der Kasten wäre bereits besiedelt gewesen.
Elli Marlies

Gestern war an der ungefüllten Pfingstrose richtig was los. Zwei Blattschneiderbienen haben regelrecht gebadet. Ihre gelben Bäuche waren gut zu sehen.
Dateianhänge
Und noch ein Besucher auf dem Giersch. Internet meint, Gemeines Spargelhähnchen.
Und noch ein Besucher auf dem Giersch. Internet meint, Gemeines Spargelhähnchen.
PHOTO-2025-06-20-13-08-55.jpg
PHOTO-2025-06-20-13-08-55.jpg
PHOTO-2025-06-20-13-08-56.jpg
Liebe Grüße
Elli
Elli Marlies

Von den Hornissen habe ich jetzt schon länger nichts mehr gesehen.... Ist das normal? Hat die Königin schon Eier gelegt? Ziehen die sich dann zurück? Weiß das jemand? :?

Dafür glaube ich, dass ich heute Schenkelbienen gefunden habe. :biene Ich musste den Punktierten Gilbweiderich etwas eindämmen (nachdem sich morgen die Lokalpresse angekündigt hat, wollte ich den nicht so dominant am Weg rausleuchten haben... Außerdem hat er mir meine Blaubeere schon überrannt und meine noch kleine Felsenbirne bedrängt).
Auf jeden Fall bemerkte ich beim Arbeiten drei, vier interessante Bienen. Ich hoffe jetzt auf Schenkelbienen. Das wäre wirklich toll! (Es steht noch ausreichend Gilbweiderich.)

Leider vermisse ich dieses Jahr die Eidechsen. :| Letztes Jahr waren es so viele. Naja, vielleicht kommen sie noch.
Dateianhänge
IMG_4818.jpeg
IMG_4821.jpeg
IMG_4824.jpeg
IMG_4826.jpeg
IMG_4828.jpeg
Liebe Grüße
Elli
Elli Marlies