Unser Garten ist nach links eingezäunt. Die Nachbarn dort haben einen Hund, der gern ausbüchst.
Leider gibt es dort seit Kurzem einen Mähroboter. Dieser fährt aber definitiv nur tagsüber (tatsächlich hat unsere Stadt am 8.Mai ein Nachtfahrverbot beschlossen

). Mit diesen Nachbarn haben wir leider seit zwei Jahren ein großes persönliches Problem, weshalb ich dorthin auch immer mehr Sichtschutz etabliere.
In die andere Richtung gibt es einen Zaun, der aber komplett durchlässig ist, die nächsten vier Grundstücke sind ebenfalls offen:
Es sind leider alles sehr kleine Grundstücke, was aber dann auch dazu führt, dass hier niemand schweres Gerät hat.
Freischneider nutzen hier nur die Jungs vom Bauhof, wenn sie die öffentlichen Flächen bearbeiten (das sind bei uns nur auf der anderen Seite des Hauses einige wenige Baumscheiben).
Momentan gibt es bei mir mehrere Trinkschalen, die regelmäßig gesäubert und täglich mit frischem Wasser befüllt werden. Zwei davon stehen am Boden, die anderen höher für die Vögel:

Ich habe aber vor, an den Miniteich anschließend noch einen kleinen Flachteich zu bauen, wo auch Vögel gut baden können.Da bin ich allerdings erst am Anfang der Planung, vor allem habe ich Angst, dass das Wasser nicht gehalten wird. So geht es mir nämlich im Vorgarten an einer Stelle und das ist sehr schade.
Das Thema Aufklärung ist ein sehr Großes und Wichtiges. Dennoch muss man auch behutsam vorgehen, ich scheue Konfrontation und Ärger, auch weil ich denke, dass es nichts bringt.
Ich spreche mich Nachbarn, wenn es sich ergibt. Mein Hortus-Schild hat schon zu einigen guten Gesprächen geführt und wenn es verletzte Vögel oder Igel gibt, melden sich die Menschen bei mir. Ich bin relativ gut vernetzt und tue was ich kann, um zu helfen.
Sollten noch unklare Fragen sein, versuche ich diese gern zu klären
Wenn es noch elementar wichtige Dinge gibt, freue ich mich über Hinweise, denn für mich sind die Tiere im Klitzebisschen das größte Geschenk und ich bin froh über jede Unterstützung.
Danke