Hortus roboris animi et pax

Simbienchen
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Somnia hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 20:33 Ist es Deine Dauerjauche, oder nimmst Du etwas anderes als Starter für die Fermentierung?
Und wie lange läßt Du es abgedeckt? Für Tomaten klingt es nach 2-3 Wochen, reicht echt so kurz?
Ja genau, ich nehme einfach meine Dauerjauche als Starter. Ich streue auch gerne noch gesammelten Kaffeesatz drüber. Du kannst auch Steinmehl drüberstreuen, aber ich nehme bisher nur meine Jauche und das funktioniert gut so.

Wenn ich die Folie draufgelegt habe, laufe ich drüber und "trete" alles fest. Dann die Folie rundherum gut mit Steinen belegen

Ja richtig geschätzt mit den zwei bis drei Wochen, ich verkürze hier einfach. Normalerweise braucht dieser Prozess 6-12 Wochen je nach Feuchtigkeitsgehalt und Wärme. In diesem Fall mit feinem Grasschnitt geht das schneller, da ist kaum holziges drin, ich siliere das Material jetzt nur an. Das kurbelt ja trotzdem das Bodenleben an und lockt die Würmer, so dass die Pflanzen gut mit Nährstoffen versorgt werden.

Im letzten Jahr habe ich mein Fermentationsbeet um Juni oder Juli - glaube ich :? - abgedeckt gehabt, da war aber auch ganz viel holziges dabei ( das war ein Haufen, der war so hoch wie ich groß bin) und habe es bis November abgedeckt gelassen. Aber diesmal habe ich nur frischen Grasschnitt und etwas schon angemoderte Grasmahd vom letzten Herbst unter der Folie, das fermentiert locker in wenigen Wochen. Die Reste, die dann noch beim Aufdecken da sind, verbleiben einfach im Beet und man kann direkt hineinpflanzen. Wenn du es länger abgedeckt lässt, wird das Ferment weiter von den Mikroorganismen in den Boden hineinverarbeitet. Du kannst auch zwischendurch einfach mal einen Blick unter die Folie werfen und gucken, wie es sich entwickelt hat.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Amarille
Danksagung erhalten: 733 Mal

Beitrag von Amarille »

Danke für deine Info, jetzt hab ich die Lösung für meine Berge an Grasschnitt in meinem Ackergarten. Da mein letztjähriger Pächter meine Gemüsebeete in sauber gemähte Flächen verwandelt hat ist das eine gute Möglichkeit den alten Zustand wieder herzustellen. :)
Auf der Welt gibt es mehr als 30000 Apfelsorten. In Deutschland 2000, im Supermarkt 5.
Simbienchen

Wer sich mehr mit diesem Thema beschäftigen/ vertiefen möchte, findet weitere Informationen dazu ( und vieles mehr !) mit Folie zu Fermentieren/ Silieren/ Bokashieren bei Angelika Ertl - Marko. Nachzulesen entweder in ihrem sehr informativen Buch " Das große Boden- ABC" oder live in ihren Garten-Kursen.

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen

Nach dem letzten Regen wird endlich alles grüner und üppiger.
Eigentlich wollte ich noch ein paar Frühlingsblüher teilen und in den Vorgarten versetzen. Die wenigen, die in diesem Beet sitzen, bieten noch zu wenig Futter im Frühjahr, aber das hebe ich mir jetzt doch für den Herbst auf, es ist einfach zu trocken. Ich müsste die umgepflanzten Gewächse alle händisch gießen, es ist in nächster Zeit kein Regen angesagt.

Bild

Die Ramblerrose " Veilchenblau" , die ich 2023 gepflanzt habe, erobert so langsam das stehende Totholz.

Bild

Auch die anderen Strauchrosen an der Steinpyramide fühlen sich dort sehr wohl.

Bild

Die Tulpen, die ich vor vielen Jahren mal geschenkt bekommen hatte, halten sich vor der Baumwurzel unglaublich gut, sie kommen Jahr für Jahr wieder und bieten zumindest ein paar fröhliche Farbkleckse, so dass die Aufmerksamkeit der Spaziergänger geschickt auf das Hortusschild gelenkt wird ;)

Bild
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Dorfgaertner »

Das Dachfirstziegelsedumbeet ist ziemlich cool :thumb
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Simbienchen

Dorfgaertner hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 13:10 Das Dachfirstziegelsedumbeet ist ziemlich cool :thumb
Dankeschön! :knuddel

Das war mein erster Hot- Spot als ich damals anfing, den Garten zum Hortus umzugestalten. Mein Nachbar wollte die Dachfirstziegel loswerden und ich konnte damals alles gebrauchen ;) . Und das war ein so einfaches Projekt, was sich toll etabliert hat und total pflegeleicht ist...

Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“