Hortus Grevenstein

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 415 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Ach, ich bin erstens ziemlich offen für Kritik und zweitens auch durchaus ein eher skeptisches Naturell und heiße Dich somit in dem Club willkommen. :hallo

Ich werde mal schauen, ob ich meine Beobachtungen dieses Frühjahr für Euch mit Fotos untermauert bekomme. Wie geschrieben, es ist nicht so einfach, weil bei meinen Nieswurzen die Blüten fast komplett nach unten hängen. Ich denke aber, das ist für Nieswurzen normal?

Vorneweg muss es überhaupt erstmal wärmer werden. Die Nächte sind bei uns unverändert frostig, teils bleibt es auch tagsüber unter Null oder maximal knapp drüber und ein bisschen Schnee ist wieder gefallen. Ich finde es gut, schließlich ist es erst Mitte Februar. Aber die Insekten zeigen sich unter solchen Bedingungen nicht, da können die Frühblüher blühen wie sie wollen. ;)
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1234 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Wie geschrieben, es ist nicht so einfach, weil bei meinen Nieswurzen die Blüten fast komplett nach unten hängen. Ich denke aber, das ist für Nieswurzen normal?
Das ist normal und ich habe das gleiche Problem wie du, auch ich muss fast unter die Blüte kriechen um ein Foto vom Hummelbesuch machen zu können.

Ich kann deine Beobachtungen aber bestätigen, auch bei mir wird der Stinkende Nieswurz von Hummeln und anderen Wildbienen besucht.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Grevenstein

Simbienchen hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 10:17
Wie geschrieben, es ist nicht so einfach, weil bei meinen Nieswurzen die Blüten fast komplett nach unten hängen. Ich denke aber, das ist für Nieswurzen normal?
Das ist normal und ich habe das gleiche Problem wie du, auch ich muss fast unter die Blüte kriechen um ein Foto vom Hummelbesuch machen zu können.

Ich kann deine Beobachtungen aber bestätigen, auch bei mir wird der Stinkende Nieswurz von Hummeln und anderen Wildbienen besucht.
Das beruhigt mich, dachte schon meine Nieswurzen wären nicht normal :) und es liegt vielleicht an Boden oder Standort.
Unter die Blüte kriechen wird nicht einfach, die sind mitten in einer Fläche und rundherum wächst anderes.

@Simbienchen: Wie stehen Deine Nieswurzen?
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1234 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Wie stehen Deine Nieswurzen?
Bei mir stehen sie ziemlich verteilt in der Pufferzone. Ich habe mal zwei Fotos vom letzten Jahr rausgesucht

Bild

Einer stand recht weit vorne, so dass ich gut beobachten konnte, aber ich habe derzeit noch keine Blüten am großen Nieswurz gesehen. Habe aber einige kleine Ableger entdeckt, mal sehen wann die anfangen zu blühen.

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Grevenstein

@Simbienchen: Vielen Dank für die schönen Fotos zum Standort Deiner Nieswurzen. :winken

Bei mir stehen die Nieswurzen im Übergangsbereich von der Puffer- zur Hotspotzone. Aber bei Dir sieht die Fläche auf jeden Fall deutlich zugänglicher aus und der Boden scheint gut betretbar. Ist im Hortus Grevenstein schwieriger, da kann man nur elegant über die Steine balancieren, der Sand würde beim Betreten ordentlich nachgeben.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“