Hortus Grevenstein

Grevenstein
Hortus-Name: Grevenstein
Danksagung erhalten: 356 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Grevenstein

Beitrag von Grevenstein »

Das Rankgerüst ist eine Mischung aus gekauft und Marke Eigenbau, geboren aus der Not heraus. Das war so eine Sache, zu dem Drumherum kann ich für Interessierte etwas mehr schildern...

Ich wollte so unheimlich gerne das Echte Geißblatt bei mir im Hortus haben. Nun habe ich aber ein Jahrtausendwende-Neubaugrundstück und die Vorbesitzer haben unverständlicherweise keinerlei Bäume gepflanzt. Somit gab es leider nichts passendes zum Ranken. :ka

Bei meinen Arbeiten auf der Grundstücksrückseite ist mir dann dieses Jahr spontan der Gedanke gekommen, die kleineTerrasse hinterm Haus, die ab der Mittagszeit in heißen Sommern durch die Hauswand so segensreichen Schatten spendet, etwas geschützter zu gestalten. So entstand die Idee von den Mülltonnen beginnend entlang der Natursteinmauer einheimische Heckenpflanzen zu setzen:
  • Frangula alnus / Faulbaum
  • Berberis vulgaris / Berberitze
  • Colutea arborescens / Gelber Blasenstrauch
  • Spartium scoparium / Besenginster
  • Rosa pimpinellifolia / Bibernellrose
Ab dem eigentlichen Terrassenbereich geht es dann in die Rankgerüst-Konstruktion mit vier Pflanzen von "Lonicera caprifolium / Echtes Geißblatt" über.

Klingt jetzt alles so entspannt, hätte ich allerdings vorher gewusst, was da beim Pflanzen auf mich zukommt, ich hätte das Ganze vermutlich verworfen. Direkt hinter der Natursteinmauer beginnt unter der ehemaligen Grassschicht ein bis zu 1 m tief in die Fläche reichender Bereich mit Kalksteinschotter, gemischt mit größeren Gesteinsbrocken. Das war ein Riesenspaß, dort die Pflanzlöcher zu buddeln und das Rankgerüst zu setzen. :|
Freilich, wenn ich mir einmal etwas in den Kopf gesetzt habe...dementsprechend ist im Schweiße meines Angesichts mit viel Arbeits- und Zeiteinsatz etwas daraus entstanden. Was, bleibt abzuwarten, mal schauen wie die Pflanzen mit den Bedingungen zurechtkommen. Versuch macht klug. ;)
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Grevenstein

Trotz des bei uns nicht gerade einladenden Wetters der letzten drei Wochen, habe ich die Arbeiten beharrlich fortgeführt. Die Erdhügel im Hortus sind nun alle verlagert und auf ihrem finalen Sammelplatz angekommen. Bevor die nächsten Schritte beginnen, gibt es nochmal frische Fotos für Euch.

Hier lag im Hintergrund bisher einer der größten Erdhügel, nun ist es ein schöne freie Fläche, aus der ich was tolles machen werde:
BildBild

Da der Boden dort durch die ganzen Tätigkeiten ziemlich fest war und Regenwasser kaum mehr eindringen konnte, habe ich die obersten 5 bis 10 cm ein wenig aufgelockert:
BildBild

Der betreffende Hortusbereich einmal von oben aus dem 1. Stock:
Bild

Im hinteren rechten Bereich der Fotos, dort wo vor dem Flatterband der kreisrunde Gießrand ist, steht eine in diesem Jahr gepflanzte "Prunus spinosa / Schlehe". Verläuft alles nach Plan, wird sie auf Dauer die Lücke in der Pufferzone schließen.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Grevenstein

Jetzt ein Schwenk auf die andere Seite, wo die ganz Erde gelandet ist:
BildBild
BildBild
Grevenstein

Inzwischen hat sich eine ansehnliche Hügelkette bildet:
BildBild

Auch dieser neu entstehende Hortusbereich einmal aus dem 1. Stock:
Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“