Danke für das Lob Emma. Gefühlsmässig ganz schön absurd, dass ich schon 8 Jahre zu Gange bin. Ein Gefühl, dass ich nie fertig werde. (Beim ausgraben war der Raum übrigens für manche Überraschungen gut).Emma hat geschrieben: So 9. Feb 2025, 20:59 Da warst du schon fleißig!
Um den Schnee beneide ich dich auch. Wir hatten diesen Winter noch gar keinen und der Regen hält sich auch vornehm zurück. Leider ist das in unserer Region schon seit ein paar Jahren so und im Sommer gibt es mancherorts schon Probleme mit dem sinkenden Grundwasserspiegel. Aber man kann es sich eben nicht aussuchen.
Häufig aber muss ich selbst zwingen weiter zu machen. Ich habe mitlerweile verstanden, dass ich ein sonnenhungriger Mensch bin und muss einräumen, dass ich im Winter weniger Energie habe. Dort wo ich wohne verschwindet die Sonne irgendwann in November und kommt im Laufe von Januar wieder überm Berg. Und der Mensch wird auch nicht jünger...
Aber es ist natürlich auch abhängig von meinen eigenen Ansprüchen.
Was dem Wasser angeht, bin ich wirklich gesegnet. Erstens haben die Niederschläge in Norwegen mit ca. 25% zugenommen. Das schafft zwar viele Probleme. Die Gemeinde erlebte zwei mal eine Überschwemmung in 2024. Aber dort wo ich wohne gibt es weder Gefahr für Überschwemmung noch das Risiko vom Erdrutsch. Ausserdem gibt es ein Fluss unterhalb vom Haus und darüber hinaus habe ich einen eigen Brunnen. (Mit perfektem Trinkwasser).
Traurig zu lesen, dass es bei dir immer trockener wird.