@farbenfroh
Wenn die bösen Kuchengabeln nur Kuchen mögen, mußt Du sie nur umbenennen in Keimglasgabeln, schon klappt es...
Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank
- farbenfroh
- Hortus-Name: farbenfroh
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Re: Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank
Ich stelle mir das so vor: Weil wir so gut wie kaum noch Kuchen essen, fühlten sich die Kuchengabeln vermutlich vernachlässigt und haben eine davon beauftragt, das Eschenfelder-System zu zerstören.
Aber … gute Nachricht, es hat nichts geholfen, gerade hat der DPD-Mann geklingelt und ein neues Glas gebracht. Das Team von Eschenfelder meinte, so ein Produktionsfehler, dass das Glas zu dünn sei, könne bei der Menge an Gläsern schon mal vorkommen.
Es kann also weiter gehen mit dem Indoor-Gardening.
Aber … gute Nachricht, es hat nichts geholfen, gerade hat der DPD-Mann geklingelt und ein neues Glas gebracht. Das Team von Eschenfelder meinte, so ein Produktionsfehler, dass das Glas zu dünn sei, könne bei der Menge an Gläsern schon mal vorkommen.
Es kann also weiter gehen mit dem Indoor-Gardening.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1214 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Also ehrlich
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich, aber....
Ein Leben ohne Kuchen ist möglich, aber....
- farbenfroh
@tidofelder So ein einsames Leben führen unsere Kuchengabeln nun auch wieder nicht
Vor Kurzem haben wir uns eine Krapfenpfanne aus Gusseisen gekauft und eine Edelstahl-Muffinform. Mir ist es vorrangig dabei wichtig, dass jeder das essen mag, was er will – süß oder herzhaft / dass man die Mulden unterschiedlich befüllen kann. Hauptsache: Nix Dogmatisches.
Und das Schöne ist, Keimsaaten kann man überall drüber streuen und sie sehen immer gut aus.
Vor Kurzem haben wir uns eine Krapfenpfanne aus Gusseisen gekauft und eine Edelstahl-Muffinform. Mir ist es vorrangig dabei wichtig, dass jeder das essen mag, was er will – süß oder herzhaft / dass man die Mulden unterschiedlich befüllen kann. Hauptsache: Nix Dogmatisches.
Und das Schöne ist, Keimsaaten kann man überall drüber streuen und sie sehen immer gut aus.
- Grevenstein
- Hortus-Name: Grevenstein
- Danksagung erhalten: 384 Mal
-
Hm, 750er-Gläser habe ich noch nie besessen, die waren mir immer zu klein bei meinem Konsum. Ich würde da mal mit einem 3/4 Eßlöffel ansetzen und schauen wie es passt.Simbienchen hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 08:09Lieben Dank....Grevenstein hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 20:02 Eine sehr gute Wahl!
Das passt mit den Mengenangaben. Allerdings hängt das auch von der Größe der Gläser ab, ich denke Deine sind maximal 1.000 ml vielleicht auch 750er? Bei meinen 1.500er-Gläsern nehme ich mehr, die haben ordentlich Volumen.
Besser erstmal weniger, als zu viel, siehe dazu hier viewtopic.php?p=12683#p12683 Tipp 2.
Ich habe jetzt die 1.000 ml Gläser in Gebrauch und habe je einen Eßlöffel Keimsaat hineingegeben. 750 er Gläser habe ich auch, wie viel gibt man dann da hinein...einen Teelöffel?
Zur Hygiene habe ich die Gläser nach dem gründlichen Ausspülen ( zusätzlich mit einem Spritzer Essig im Spülwasser) anschließend im Backofen bei 100" sterilisiert, das müsste doch ausreichen....
Nun bin ich sehr gespannt und freue mich schon darauf, die Sprossen probieren zu können.
Das mit der Hygiene reicht auf jeden Fall, sehr vorbildlich. Wichtig ist aber auch die laufende Hygiene und die zwischen den Ansaaten. Ich packe die Gläser in die Spülmaschine, derzeit wasche ich sie aber auch oft von Hand, weil ich es eilig habe die nächsten Saaten reinzubekommen und die Maschine bei uns nicht jeden Tag läuft.
Na, dann wünsche ich Dir guten Appetit!
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
- Grevenstein
-
Spannend, ich habe in all den Jahren noch nie ein kaputtes Sprossenglass gehabt. Allerdings malträtiere ich die auch nicht mit Kuchengabeln.farbenfroh hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 22:07 Das Keimen der Saaten hat durchweg gut geklappt. Doch dann habe ich ein bisschen Pech gehabt. Ein kleines Antippen mit der Kuchengabel (nur einmal ganz zaghaft), ohne nachzudenken, wie ein Reflex, damit sich das Linsenknäuel heraus bewegt … und schon war das Glas gesprungen. Es zeigt sich, dass es an dieser Stelle hauchdünn war.
Das Glas habe ich dann bei Eschenfelder reklamiert und es soll ein neues unterwegs sein. Leider warte ich nun schon ein paar Tage. Aber, wenn es heil ankommt, will ich zufrieden sein.
Also auf die Kuchengabeln aufpassen, sie mögen wohl keine Keimsaaten (anscheinend nur Kuchen).
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
- farbenfroh
@Grevenstein so war das nicht / ein kleines Antippen und schon kaputt, das Glas in den runden Ausbuchtungen ist echt dünn. Von anderen las ich im Netz, dass sie schon mal in der Spülmaschine, fast wie von selbst, an der Stelle kaputt gehen.
Das Phänomen schien Eschenfelder durchaus bekannt. Aber hat sich ja geregelt. Umso besser war es in dem Moment, dass ich direkt vom Hersteller gekauft hab. Alles easy
Das Phänomen schien Eschenfelder durchaus bekannt. Aber hat sich ja geregelt. Umso besser war es in dem Moment, dass ich direkt vom Hersteller gekauft hab. Alles easy
- Grevenstein
-
Wollte Dich nur ein bisschen necken.
Offenbar hat Eschenfelder relativ aktuell (?)auf andere Gläser mit Eschenfelder-Schriftzug gewechselt. Ich habe noch alte ohne Eschenfelder-Schriftzug, die recht dickwandig wirken und keine dünnen Stellen haben. Die sind allesamt schon dutzende Male gegen den Rand des Spülbeckens geschlagen, mit Töpfen kollidiert und waren bestimmt hundert Mal in der Spülmaschine. Man sieht es ihnen nicht an.
Offenbar hat Eschenfelder relativ aktuell (?)auf andere Gläser mit Eschenfelder-Schriftzug gewechselt. Ich habe noch alte ohne Eschenfelder-Schriftzug, die recht dickwandig wirken und keine dünnen Stellen haben. Die sind allesamt schon dutzende Male gegen den Rand des Spülbeckens geschlagen, mit Töpfen kollidiert und waren bestimmt hundert Mal in der Spülmaschine. Man sieht es ihnen nicht an.