Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 644 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Sprossen und Microgreens auf der Fensterbank
Wir zogen unser Gartenwochenende spontan um ein Wochenende vor. Deshalb musste die Kresse 48h ohne uns zurechtkommen. Ich bedeckte sie nur mit einer durchsichtigen Folie.
Bei unserer Rückkehr gestern wuchs ein helles Häufchen in einem Viertel des Siebes. Heute legte der Rest nach, und das Häufchen ergrünt.
Bei unserer Rückkehr gestern wuchs ein helles Häufchen in einem Viertel des Siebes. Heute legte der Rest nach, und das Häufchen ergrünt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
-
- Danksagung erhalten: 1132 Mal
Erstmalig vom Keimsieb geerntet, die Chiasamen haben reichlich Wurzeln gebildet. Das Ernten an sich ging sehr gut, ich konnte alles durch das Sieb rausziehen und alle Wurzeln kamen mit. Trotzdem gab es natürlich - besonders am Rand des Siebes - einige Rückstände. Die zu entfernen, fand ich etwas aufwendig.
Ich habe schnell Sieb und Auffangschale händisch gespült, weil ich gleich wieder einsäen wollte, diesmal Rucola. In eine freie Schale vom Biosnacky kamen Samen vom schwarzen Rettich. Der Endivien in der Sprossenliebe-Schale keimt nicht mehr so gut wie erwartet, vielleicht sind die Samen mittlerweile auch schon etwas alt.
Mein Küchenfensterbrettminigärtchen bereitet mir viel Freude und ich möchte es nie mehr missen.
Die Chilisamen meines Mannes, die ich für ihn vorziehen soll im Kiepenkerl-Keimturm, rühren sich noch nicht, aber das ist normal. Da braucht man echt Geduld..
Ich habe schnell Sieb und Auffangschale händisch gespült, weil ich gleich wieder einsäen wollte, diesmal Rucola. In eine freie Schale vom Biosnacky kamen Samen vom schwarzen Rettich. Der Endivien in der Sprossenliebe-Schale keimt nicht mehr so gut wie erwartet, vielleicht sind die Samen mittlerweile auch schon etwas alt.
Mein Küchenfensterbrettminigärtchen bereitet mir viel Freude und ich möchte es nie mehr missen.
Die Chilisamen meines Mannes, die ich für ihn vorziehen soll im Kiepenkerl-Keimturm, rühren sich noch nicht, aber das ist normal. Da braucht man echt Geduld..
- Grevenstein
- Hortus-Name: Grevenstein
- Danksagung erhalten: 385 Mal
-
Die Rückstände hat man bei den Keimsieben wohl, sie fallen je nach Samenart unterschiedlich aus. Ich kratze die groben Reste mit einem Löffel runter, die kommen in den Kompost, den Rest kann man einfach abwaschen. Da die bei mir im Dauereinsatz sind, mache ich das immer sofort und säe so wie Du gleich wieder.
Da geht es mir genauso, auch mir bereitet der Sprossenzuchtbereich viel Freude. Es ist schon so viele Jahre ein vertraute Futterquelle, ich kann und möchte keinesfalls darauf verzichten. Also ebenfals
Da geht es mir genauso, auch mir bereitet der Sprossenzuchtbereich viel Freude. Es ist schon so viele Jahre ein vertraute Futterquelle, ich kann und möchte keinesfalls darauf verzichten. Also ebenfals
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
- Grevenstein
-
Bei mir sind im Moment, wie fast immer, Senf und Kresse in den Keimsieben. In den Gläsern entwickeln sich Alfalfa, Mungbohnen, Weizen, Radieschen, Brokkoli und Bockshornklee. Die letzten beiden sind so gut wie fertig. Danach kommt auf jeden Fall wieder Grünkohl zum Einsatz. Meine erste Grünkohlsprossen-Erfahrung war sehr positiv, das wird eine dauerhafte Liaison.
Besonders lecker fand ich die Kombination von Grün- und Rotkohlsprossen. Die hat sich ergeben, da beide gleichzeitig soweit waren.
Außerdem möchte ich als nächstes erstmalig Kohlrabi versuchen...
Besonders lecker fand ich die Kombination von Grün- und Rotkohlsprossen. Die hat sich ergeben, da beide gleichzeitig soweit waren.
Außerdem möchte ich als nächstes erstmalig Kohlrabi versuchen...
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1192 Mal
-
Ich habe am Wochenende mit den Keimsieben angefangen.
Kresse und Rucola. Es ist schon faszinierend, wie schnell das mit der Keimung geht. Bin echt begeistert !
Heute Abend werde ich die ersten Sprossengläser bestücken...
Kresse und Rucola. Es ist schon faszinierend, wie schnell das mit der Keimung geht. Bin echt begeistert !
Heute Abend werde ich die ersten Sprossengläser bestücken...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
-
- Danksagung erhalten: 1132 Mal
@Simbienchen
Was kommt denn heute in die Sprossengläser? Ich bin gespannt darauf, was für eine Auswahl an Saatgut Du gekauft hast.
Was kommt denn heute in die Sprossengläser? Ich bin gespannt darauf, was für eine Auswahl an Saatgut Du gekauft hast.
- Simbienchen
-
Ich habe diese beiden gekauft... Grünkohl und das Keimtrio aus Linsen, Radieschen und Senfkörnern. Ich hatte sie in unserem Bioladen ergattert.
Ich suche gerade nach Mengenangaben..
Von Grünkohl zwei Teelöffel und dem Keimtrio auch zwei?
Edit: gerade gefunden...kleine Saaten 1Eßl, große Saaten 2-3 Eßl und ca. 8 -12 Stunden in Wasser einweichen. OK, das passt dann über Nacht...
Ich suche gerade nach Mengenangaben..
Von Grünkohl zwei Teelöffel und dem Keimtrio auch zwei?
Edit: gerade gefunden...kleine Saaten 1Eßl, große Saaten 2-3 Eßl und ca. 8 -12 Stunden in Wasser einweichen. OK, das passt dann über Nacht...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Grevenstein
-
Eine sehr gute Wahl!
Das passt mit den Mengenangaben. Allerdings hängt das auch von der Größe der Gläser ab, ich denke Deine sind maximal 1.000 ml vielleicht auch 750er? Bei meinen 1.500er-Gläsern nehme ich mehr, die haben ordentlich Volumen.
Besser erstmal weniger, als zu viel, siehe dazu hier viewtopic.php?p=12683#p12683 Tipp 2.
Das passt mit den Mengenangaben. Allerdings hängt das auch von der Größe der Gläser ab, ich denke Deine sind maximal 1.000 ml vielleicht auch 750er? Bei meinen 1.500er-Gläsern nehme ich mehr, die haben ordentlich Volumen.
Besser erstmal weniger, als zu viel, siehe dazu hier viewtopic.php?p=12683#p12683 Tipp 2.
- farbenfroh
- Hortus-Name: farbenfroh
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Das Keimen der Saaten hat durchweg gut geklappt. Doch dann habe ich ein bisschen Pech gehabt. Ein kleines Antippen mit der Kuchengabel (nur einmal ganz zaghaft), ohne nachzudenken, wie ein Reflex, damit sich das Linsenknäuel heraus bewegt … und schon war das Glas gesprungen. Es zeigt sich, dass es an dieser Stelle hauchdünn war.
Das Glas habe ich dann bei Eschenfelder reklamiert und es soll ein neues unterwegs sein. Leider warte ich nun schon ein paar Tage. Aber, wenn es heil ankommt, will ich zufrieden sein.
Also auf die Kuchengabeln aufpassen, sie mögen wohl keine Keimsaaten (anscheinend nur Kuchen).
Das Glas habe ich dann bei Eschenfelder reklamiert und es soll ein neues unterwegs sein. Leider warte ich nun schon ein paar Tage. Aber, wenn es heil ankommt, will ich zufrieden sein.
Also auf die Kuchengabeln aufpassen, sie mögen wohl keine Keimsaaten (anscheinend nur Kuchen).
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
- Simbienchen
-
Lieben Dank....Grevenstein hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 20:02 Eine sehr gute Wahl!
Ich habe jetzt die 1.000 ml Gläser in Gebrauch und habe je einen Eßlöffel Keimsaat hineingegeben. 750 er Gläser habe ich auch, wie viel gibt man dann da hinein...einen Teelöffel?
Zur Hygiene habe ich die Gläser nach dem gründlichen Ausspülen ( zusätzlich mit einem Spritzer Essig im Spülwasser) anschließend im Backofen bei 100" sterilisiert, das müsste doch ausreichen....
Nun bin ich sehr gespannt und freue mich schon darauf, die Sprossen probieren zu können.