Wintergemüse – welches Gemüse verträgt Frost?

Antworten
Alma
Danksagung erhalten: 750 Mal

Wintergemüse – welches Gemüse verträgt Frost?

Beitrag von Alma »

Die einfachste Lagerung von Wintergemüse ist es einfach auf dem Beet zu lassen. Dort bleibt es frisch bis zu dem Tag an dem man es erntet.

Aber nicht alles Wintergemüse verträgt wirklich tiefe Temperaturen.
Manche sollte man mit einem Vlies oder Laub schützen oder manches auch besser ausgraben und in Erdmieten, kalten Kellern oder frostfreien Nebengebäuden (Scheune, Garage, Gartenhaus) lagern.

Wirklich frostfest sind:

Weiß/Rot/Grün/Palm/Rosenkohl
Wirsing
Lauch
schwarzer Rettich
junge Endivien
junger Chinakohl
Feldsalat
Asiasalat
Pak Choi
Pastinake
Schwarzwurzel, Petersilienwurzel

leichte Fröste verträgt:

Knollensellerie
rote Bete
ausgewachsener Endivien
ausgewachsener Zuckerhut
Radiccio
ausgewachsener Chinakohl
Petersilie
Mangold

Diese sollte man wenn stärkere Fröste angesagt sind ausgraben (rote Bete, Knollensellerie) und einlagern im kalten Keller, Erdmiete
oder
ausgraben und mit Wurzelballen frostfrei lagern (Zuckerhut, Chinakohl,Radiccio)

Endivien kann mit Vlies abgedeckt auch noch einiges an Frost vertragen.

Petersilie und Mangold muss im Beet bleiben, kann aber mit einem Vlies abgedeckt werden und man kann so die Ernte deutlich verlängern. Im Frühjahr treiben sie wieder aus.

Bei den Gemüsearten die wirklich Frost vertragen muss man sich natürlich vorher überlegen wann man sie essen möchte. Wurzelgemüse bekommt man aus einem tiefgefrorenen Boden natürlich nicht raus. Auch Lauch zu ernten ist dann nicht soo einfach.
Ich wohne ganz im Süden in der Rheinebene und habe wirklich starke Fröste nur im Februar für 10-14 Tage. Das ist je nach Region sehr unterschiedlich und muss jeder für sich entscheiden ob es besser ist das Wurzelgemüse lieber vor dem Winter aus zu graben und einzulagern oder ob es im Beet bleiben kann.

Kohlarten können als oberirdisches Gemüse nach Bedarf geerntet werden (wenn man nicht mit endlosen hohen Schneemengen rechnen muss)

Das sind meine Erfahrungen und ich freue mich wenn ihr sie mit den Euren ergänzt!!
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1099 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wintergemüse – welches Gemüse verträgt Frost?

Beitrag von Tidofelder »

Frostfestes Wurzeln sind

Topinambur
Knollenziest

Leichte Fröste

Knolliger Sauerklee
Erdmandeln

Die sollten besser nach den ersten Nachtfrösten geerntet und frostfrei gelagert werden.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“