Hochbeete

farbenfroh
Hortus-Name: farbenfroh
Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Hochbeete

Beitrag von farbenfroh »

@Alma @Amarille
Danke für die TIPPs, vor allem dafür, mich auf die Vorteile-Nachteile-Bilanz aufmerksam zu machen. Das vergessen wir manchmal beim Selbermachen.
:hut
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Alma
Danksagung erhalten: 727 Mal

Beitrag von Alma »

Dieses Modell Hochbeet habe ich vor kurzem auf einem Grundstück gesehen.
Die Idee fand ich auch gar nicht schlecht.
Eine Kombi aus Hochbeet und Gewächshaus.
Die Teile vorne und hinten kann man hochklappen so dass es ein geschlossenes Gewächshaus ist
Dateianhänge
IMG_20241022_074639728.jpg
Amarille
Danksagung erhalten: 615 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beitrag von Amarille »

Alma hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 05:51 Dieses Modell Hochbeet habe ich vor kurzem auf einem Grundstück gesehen.
Die Idee fand ich auch gar nicht schlecht.
Eine Kombi aus Hochbeet und Gewächshaus.
Die Teile vorne und hinten kann man hochklappen so dass es ein geschlossenes Gewächshaus ist
Das Dach sieht nach regenundurchlässiger Folie aus? Wenn dann ist Wassergabe im Sommer ein tägliches muss und Hitzestau unter dem Dach. Eigentlich müsste im Sommer dieses Dach gegen ein Schattierungsnetz ausgetauscht werden können, dann wärs perfekt.
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
Alma
Danksagung erhalten: 727 Mal

Beitrag von Alma »

Amarille hat geschrieben: Mi 30. Okt 2024, 08:53 Das Dach sieht nach regenundurchlässiger Folie aus? Wenn dann ist Wassergabe im Sommer ein tägliches muss und Hitzestau unter dem Dach. Eigentlich müsste im Sommer dieses Dach gegen ein Schattierungsnetz ausgetauscht werden können, dann wärs perfekt.

Das mit dem Schattierungsnetz ist ne gute Idee.
Wegen Hitzestau würde ich mir gar nicht so Sorgen machen. Das ist so schmal das Hochbeet und der Abstand zum Dach recht hoch und zudem steht es ja höher und nicht am Boden. Da weht es immer ein bißchen. Das Schattiernetz könnte ja auch zusätzlich (nicht anstatt) obendrauf.
Das mit dem 'auch wenns regnet gießen müssen' würde mich eher nerven.
Aber dafür hat man ein tolles Frühbeet. Oder auch Anzuchtbeet. Oder wo es Auberginen doch etwas wärmer haben.
Das habe ich nämlich alles nicht. Hm. Liebäugel....
Antworten

Zurück zu „Beete in allen Formen“