Vielen lieben Dank!tree12 hat geschrieben: ↑Fr 28. Jun 2024, 23:19 Willkommen im Forum! Sieht das von oben schön bei Euch aus...
So klein und so wild, ich bin begeistert. Und prima, daß Ihr Euren Kindern gleich beibringt, was ein Garten alles sein kann: Gemüselieferant, wilde Zone für Tiere und Insekten, ein Entspannungs- und Wohlfühlort, ein verlängertes Wohnzimmer und vieles mehr.
Die alte Weide sieht ja prächtig aus, herzlichen Glückwunsch zu den Bewohnern.
Tatsächlich begann der Gedanke Naturgarten mit einem kranken Igel, den wir bei uns tagsüber fanden.
Die Moschusböcke fanden wir schon vorher toll und grundsätzlich freuen wir uns alle fünf besonders über jedes Tier.
Es gibt hier Mäuse, Frösche, Kröten, Igel, Vögel (edit: und Schnecken! Viele Schnecken, leider auch die nackigen, die ich wie viele Andere weniger schätze). Es fliegen Mauersegler und in der Dämmerung Fledermäuse. Bei den Insekten bin ich beunruhigt, es werden immer weniger. Ich liebe besonders die kleinen Glockenblumen-Scherenbienen, wenn sie in den Blüten übernachten und jede Art von Käfer. über Nashornkäfer würde ich mich irre freuen, allerdings habe ich schon Maikäfer seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.
Letztes Jahr hatten wir mehrere Nächte einen Waldkauz, der auf unserem Sonnenschirm ansaß, wir könnten ihn mit Hilfe einer Wildtierkamera "einfangen" nachdem wir drei Abende spät nur den großen schwarzen Schatten sehen könnten.
Die Molche neulich waren bei allen ein Highlight und dann gestern die Larven... Hach ja.