Gibt es Gemüse für breitwürfige Aussaat?

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gibt es Gemüse für breitwürfige Aussaat?

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe breitwürfig Knoblauchrauke und Lauch-Hellerkraut ausgesät.
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Gibt es Gemüse für breitwürfige Aussaat?

Beitrag von Freder »

Jetzt bin ich beruhigt dass ich nicht der einzige bin bei dem Möhren nix werden. :)

Tomaten haben sich bei mir auch selber wieder ausgesäht. Selbst auf der Terasse sind jahrelang noch welche zwischen den Fugen rausgewachsen. Im Beet sind die allerdings im September schon aufgegangen.
Mal abwarten ob diesen Frühling noch welche nachkommen.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 828
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Gibt es Gemüse für breitwürfige Aussaat?

Beitrag von Alma »

Ich hab heute nochmal Möhren ausgesät auf eine Breite von ca. 25cm. Etwas Dünger vorher eingearbeitet, Samen gestreut und leicht eingerechelt und angedrückt. Quasi so wie Rasenaussaat. Und gerade als ich fertig war hat es angefangen zu schütten - perfekt!
Von der letzten Möhrenaussaat die ich brav in Rille und sehr fein übersiebt habe haben in 2m Länge genau 2 Möhren gekeimt. Der Aufwand scheint nichts zu bringen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 747
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gibt es Gemüse für breitwürfige Aussaat?

Beitrag von Ann1981 »

Alma hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 17:20 Von der letzten Möhrenaussaat die ich brav in Rille und sehr fein übersiebt habe haben in 2m Länge genau 2 Möhren gekeimt. Der Aufwand scheint nichts zu bringen.
In meinem Zwiebel-Möhren-Beet gedeihen hauptsächlich Borretsch und Ringeblume. Die breitwürfige Aussaat versuche ich nächstes Mal auch.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 61
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Gibt es Gemüse für breitwürfige Aussaat?

Beitrag von Beatrice »

Eigentlich ist das eine mega coole Idee…

Ich habe da ein frisch umgegrabenes Beet, welches noch nicht ganz von der Quecke befreit ist, da könnte ich verschiedenes älteres Saatgut breitwürfig aussäen.

Was kommt, kann kommen, unterdrückt im besten Fall das restliche Beikraut, welches ich nicht haben möchte, und vielleicht kann ich sogar was ernten.

Tolle Ideen habt ihr :bravo
Antworten

Zurück zu „Anbauarten“