Hortus Viva Terra

Der Permakulturverein Waldgeister e. V. wurde Anfang 2018 in Waldberg/Rhön gegründet. Sein Ziel ist es eine nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise zu entwickeln und zu fördern, dauerhafte Lebensräume zu schaffen und Kreisläufe zu schließen.

Unser Hortus war bisher eine magere Wiese, die Zwecks der Biodiversität nur einmal im Jahr gemäht wurde. Die HotSpot Zone ist also schon vorhanden und muss nur weiter ausgebaut werden. In unserem Hortus wollen wir Prinzipien des Drei Zonen Gartens mit der Permakultur kombinieren.

Ein besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf die Förderung und Herstellung lebendiger Erde. Ein Beispiel ist Terra Preta.
Wir verwenden in unserer Ertragszone Bokashi, Effektive Mikroorganismen, Aktivkohle und Kompost unseres Berkeley Komposts. 

Zur Werkzeugleiste springen