Hortus suburbanus

Mit den typischen Abmessungen eines Gartens im dicht besiedelten Stadtteil. Neben der Horizontale werden auch die Vertikale, das Dach und versiegelte Fläche im erweiterten angepassten Sinne der drei Zonen genutzt. Der Hortus suburbanus ist über Luftlinie max. 1 km vom angrenzenden Naturschutzgebiet entfernt (einem der letzten nicht eingedeichten Auen-Überflutungsgebiete des südlichen Niederrhein): Damit ist der Garten ein ausgezeichneter Monitor der hiesigen Insektenwelt. Zwar wurde durch das Biotop “Tümpel” eine wichtige Verbindung zu dem umgebenden natürlichen Lebensraum gegeben, doch mit mineralisch-mageren trockenen Keyhole-Sonnenfallen wurde auch ergänzt, was in der natürlichen Umgebung ansonsten selten ist. Dieser Hortus wird vom jährlichen Hochwasser nicht berührt und steht als eine Art Gipfel der Anhöhe. Neben den wichtigen heimischen botanischen Arten ist es auch Ziel nicht Heimisches zu integrieren, sofern es in individueller Form eine Bereicherung darstellt.  So findet sich im geschützten temperierten Frühbeet auch eine kleine ökologisch betriebene Sammlung von artreinen Kakteen, deren natürliche Ursprungsstandorte in Mexiko durch Straßenbau und Talsperren mindestens bedroht, wenn nicht bereits vernichtet oder selten geworden sind.  Diese “Trockenlandschaft im Taschenformat” betrachte ich als eine Bonus-Zone, die aber sehr von den Nützlingen der Umgebung profitiert weil sie damit weitgehend schädlingsfei kultiviert werden kann. Auf der versiegelten Fläche nahe dem Haus findet ansonsten, im Sinne des Urban Gardening, die Produktion von Gemüse,Obst und Kräutern statt, da auf der eigentlichen Gartenfläche ein Acker keinen Platz findet. Diese Kulturen profitieren sehr von der ausgewogenen Kompostwirtschaft im Hortus, ohne diese es nicht möglich wäre jenes System ökologisch und ökonomisch zu betreiben.

  • vorstädtischer Garten
  • Tim Kinast
  • 40593
  • Düsseldorf-Urdenbach
  • Deutschland
  • < 500 qm
  • https://www.facebook.com/Hortussuburbanus/
  • Facebook s. o. + t.kinast@freenet.de . Telefonisch erreichbar nach persönlicher Rücksprache.

Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen