Hortus Serenity

Mein ca. 350-400m² Garten liegt im Randgebiet von Ingolstadt und umgibt eine Doppelhaushälfte. Seit 2015 baue ich den Garten um.

Hauptsächlich waren vorher Thujen, Buchs, Forsythien, und Kirschlorbeer vertreten. Ein paar der Altlasten sind noch da als Sichtschutz. Sobald die neuen Sträucher Sichtschutz bieten, werden sie dann in Angriff genommen.

Das System des 3-Zonen Gartens kenne ich leider erst seit 2020. Deshalb sind in den ersten umgestalteten Gartenteilen zwar mit bienenfreundlichen Pflanzen ausgestattet, aber leider nicht mit heimischen. Alles was sich nicht etabliert, wird dann durch heimisches ersetzt.

Es ist sehr schön zu sehen, wie der Garten immer belebter wird. Und in den zwei Jahren ist auch schon einiges neues entstanden. So wurden zwei Magerbeete und eine Blumenwiese mit heimischen Pflanzen angelegt. Ein Lichtschacht heimisch bepflanzt und mit einer Trockenmauer befestigt. In die Rasenränder wurde kriechender Günsel, Braunelle und Taubnessel eingepflanzt und einige Naturmodule gebaut. Außerdem wurde ein Teil der Pufferzone mit vielen heimischen Sträuchern bepflanzt. Auch die Ertragszone kommt nicht zu kurz. Es gibt drei Beete und in der Pufferzone sind auch einiges Essbares verteilt.

Naturmodule: Käferkeller mit Pyramide, Mini Benjeshecke, Totholz, Trockenmauern

Pufferzone: Felsenbirne, Berberitze, Kornelkirsche, Weißdorn, Salweide, Gelbweide, Korbweide, Weißweide, Faulbaum, Pfaffenhütchen, Stechpalme, Eibe, Beerensträucher, Apfelbaum, Rhabarber, Bärlauch, Kräuter, Haselnusssträucher, Holunder

Hotspotzone: Magerwiese (angesät), zwei Magerbeete (u.a. Zypressen Wolfsmilch, Rainfarn, Königskerze, Habichtskraut, Bunte Kronwicke, Heilziest, Pfirsichblättrige Glockenblume,…), Lichtschacht (Trockenmauer mit heimischen Pflanzen u. a. Moschusmalve, Glockenblumen, Eibisch, Echtes Herzgespann)

Ertragszone: Tomaten, Paprika, Zucchini, Kürbis, Spinat, Möhren, Radieschen, Salat, Zwiebel, Knoblauch, Gurken, Kräuter, Sellerie

  • Garten der Gelassenheit
  • Sandra Motzke
  • 85051
  • Ingolstadt
  • Deutschland
  • ca. 350-400m²

Kommentare sind geschlossen.