Hortus pars Totius

Ich wohne nahe der Westküste in Schleswig-Holstein. Bei uns gibt es das sogenannte Marschland, welches durch Landgewinnung entstanden ist und die Geest, eine eher trockene Zone. Unser Ort  liegt zwischen 2 Moorgebieten. Somit haben wir einen recht feuchten Boden in großen Bereichen unseres Gartens.  Der Garten bestand nur aus Rasen, Thujen, Tannen und Steinpflaster. Ich habe eine Teich von 12qm sowie eine Sumpfzone von ca.50qm angelegt. Neben dem Teich habe ich mittels eines Hochbeetes, welches umrandet mit verschiedenen Steinarten ist, gesetzt . Eine kleine Wiese ist entstanden, 2 Wände mit eine Fläche von 40qm sind mit Efeu und wildem Wein bewachsen. dieses Jahr habe ich eine Schlehe, einen Faulbaum sowie eine Berberitze als Erweiterung der Pufferzone gepflanzt. vor der Haustür entseht ist ein Topfgarten entstanden. Totholz ist in vielen Bereichen des Gartens zu finden. In Form von Insektennisthilfen, Staketenzaun, trocken gelagertes Holz , Käferburgen, in den Beeten und auch um den Teich herum und in der Sumpfzone ist Totholz integriert.  Ein Pflaumenbaum (alte Sorte) habe ich vor 4 Jahren gepflanzt. Ein Kirschbaum war bereits im Garten. Ebenso sind verschiedene Obststräucher zu finden, ein Kräuterbeet, eine kleine Ertragszone und ein Dreifachkompost. Ich habe noch viel vor und bin gedanklich und auch tatkräftig immer bei meinem Hortus. Beobachte viel, erfreue mich jeden Tag am Leben im Hortus und jeder neue Bewohner löst pure Freude aus. 

  • Ein Teil des Ganzen.....
  • Claudia Dölitzsch
  • 25746
  • Heide
  • Deutschland
  • 700
  • facebook Claudia Dölitzsch

Kommentare sind geschlossen.