Hortus Namasté “der Kleine”

Unser Hortus ist klein und liegt in Baesweiler / Nähe Aachen. Wir wohnen in einer Seitenstraße direkt am Feld.

Angefangen hat alles mit meiner Liebe zu den Wildvögeln, habe diverse Futterstellen; die Grösste ist ein Apfelbaum, den ich zum Schutz vor Katzen und meinem gefräßigen Hund mit einem Staketenzaun umrundet habe. Der Hortus ist noch im Entstehen, die Pufferzone besteht aus diversen Sträuchern und einer großen Efeu, wilder Wein und Blauregen bewachsenen Hecke.

Die Ertragszone ist noch mein Stiefkind , bislang nur Kartoffeln, Himbeeren, Johannisbeeren, Wein, 1 Kirschbaum und 2 Äpfelbäume.

Hotspotzone gibt es an verschiedenen Ecken, Sandarium und Magerbeete. Käferkeller , Sumpfbeet, 2 Minniteiche und 2 kleine Steinpyramiden sind auch im Hortus.

Ich freue mich an der wachsenden Zahl der Tiere im Hortus.

Bislang entdeckt: Igel, Mäuse, Gehäuseschnecken, Grasfrosch ,Kröte, 13 unterschiedliche Arten Wildvögel, etliche Insekten, Würmer…es kreucht und fleucht und blüht in unserem Hortus .

Das neuste ist ein kleiner Igel…

Update: nun ein Jahr später brummt uns summt es gewaltig, es ist eine reine Freude. Käfer die ich noch nie gesehen habe, Schmetterlinge, auch mal andere als nur Tagpfauenaugen und Kohlweißlinge, nun gibt es Bläulinge, Zitronenfalter, Waldbrettspiel, kleinen Fuchs….

Letzten Herbst habe ich ein Hochbeet gebastelt aus gehortelten, unbelasteten Palletten. Dort habe ich schon Romanesco, Weißkohl und Rotkohl geerntet, bald werden die Tomaten rot, die Aubergine steht in Blüte, Erbsen sind roh verzehrt worden, weil? so lecker!

Meine Katzen lieben den Hortus , verlassen ihn kaum noch, sie haben ja alles zu ihrem Glück, sie lieben das viele Totholz.

Mein anstehendes Projekt, zu dem EU Dekade Schild nun noch das Igelfreundlicher Hortus, und das Schmetterlingsfreundlicher Garten Schild montieren. Da suche ich noch die passende Stelle.

 

  • Das Göttliche in mir grüsst das Göttliche in dir
  • Stephanie Brittner
  • 52499
  • Baesweiler
  • Deutschland
  • ca. 150 qm
  • stephanie.brittner@online.de

Über Steffi

Jahrgang 65 , wohne in einer Doppelhaushälfte mit Göttergatte , Hund und 2 Katzen. Mein Leitspruch: Willst du Glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück, denn die Freude, die wir geben , kehrt ins eigne Herz zurück!

Kommentare sind geschlossen.