Hortus Holunder

Bereits seit über 20 Jahren betreibe ich meinen Garten als Naturgarten – doch durch das Hortusnetzwerk ist mir klar geworden, dass da noch viel mehr geht als giftfrei.

Seitdem wurden zwei Forsythien und Rhodendren entfernt, Pflanzen beobachten, gepflanzt und bestimmt und Lebensräume geschaffen. Ich habe nun eine extensive und sehr interessante Dachbegrünung, Magerbeet, Sumpfbeet, die Pufferzone umgebaut, Sandarien und Totholzkeller, Trockenmauer und Eidechsenburg. Ständig fallen mir neue Verbesserung und alte Sünden ein…

Ich weiß nicht, ob es mir mehr auffällt, oder ob ich sie jetzt erst wahrnehme, aber ich habe Blattschneiderbienen, Grabwespen, Mauerbiene, verschiedenen Sandbienen, Zaunkönig, Star und Mönchsgrasmücke neu entdeckt, seitdem ich hier dabei bin – und mein Garten wird interessanter und interessanter…

  • Holunder spielte schon immer in meinem Leben eine wichtige Rolle - und auch in meinem Garten gibt es einige dieser tollen Sträucher.
  • Christine Schmidt
  • 96215
  • Bayern - Lichtenfels
  • Deutschland
  • 1000
  • holunder_deatyahoo.de

Kommentare sind geschlossen.