Hortus fidelis

Der Hortus befindet sich am Ortsrand und ist noch im Wandel zu einem richtigen Hortus. Ich bin begeistert von Euren Ideen. Uns fehlen noch viele Dinge, wie z.B. Wasser (Teich), Steinpyramiden, Magerbeet usw. Bisher habe ich immer versucht den Garten sehr naturnah und “wildtierfreundlich” zu gestalten. Es ist ein 5500m² großes Grundstück, mit einem Haus und Parkplatz und Nebengebäuden, so dass ca. 2000m² für den eigentlichen Hortus übrig bleiben. Auf dem gesamten Areal leben ständig 6 Menschen, 2 Katzen, 2 Kaninchen, 3 Pferde, 1 Spatzenkolonie, Igel, Blindschleiche, Ringelnatter, Eidechsen, Hornissen, Wildbienen, usw.  Das Nebengelass besteht aus einer alten Scheune und mehreren alten Schuppen. Das Wohnhaus und die Scheune sind um 1900 gebaut. Die Schuppen sind neuzeitlich. Bisher gibt es eine große Benjeshecke, sehr alten Bestand an Ahorn, Eichen, Kastanie, Pappel, Kirsche, Äpfel, Birne, Pflaume. Neueren Bestand an Aprikose, Pfirsich, Quitte, Mispel, Eberesche, Schlehe, Holunder, Pfaffenhütchen, Kornelkirsche, Mahonie, Felsenbirne, Sanddorn, Speierling, Wildrosen, Aronia. Totholzhaufen gibt es auch sowie eine Ertragszone mit Himbeeren, Heidelbeere, Johannisbeeren, Rhabarber, Tomaten, Gurken, Paprika, Zucchini, Erdbeeren, Kräuter. Die alte Scheune ist nicht mehr zu halten, so dass wir sie abreißen wollen. Nun bin ich dabei meinen Mann zu überzeugen den Bauschutt auf die “fette” Wiese zu bringen. Ist nicht ganz einfach Zur Zeit bin ich dabei im Vorgarten das vorhandene Staudenbeet und den vorhandenen Rasen nach Hortus umzuwandeln. Unnütze Stauden raus – Wildstauden rein. Rasen weg – Blumenwiese hin.

  • Treu, ehrlich, zuverlässig, sicher
  • Maud Treuheit
  • 04821
  • Brandis
  • Deutschland
  • 2000

Kommentare sind geschlossen.