Hortus contentus

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:26. Dezember 2019
  • Beitrags-Kategorie:Hortus

Den Garten besitze ich seit 2 Jahren. Zuerst hatte ich mir mit einer Freundin das ganze Grundstück geteilt, aber  Differenzen führten zu einer Aufteilung in 2 Grundstücke zu je 750 qm. Der Hortus Contentus liegt am Rand von Lützelburg, 20 km nordwestlich von Augsburg. Er hat eine Hanglage, ist leider ein Nordhang und von dem her nicht allzu sonnig. Oben am Hang steht ein kleiner Geräteschuppen und eine Hütte, dann folgt ein schattiges Hangbeet mit vielen Frühblühern und einheimischen Blumen, die mit diesem Standort gut zurecht kommen. Eine Wiese, die von mir durch 2-maliges Mähen im Jahr mit Abtragen des Mähguts langsam abgemagert wird, ist voll von Lungenkraut, Schlüsselblumen und anderen Frühblühern. Am Rand habe ich in einer alten Badewanne ein Sumpfbeet eingerichtet mit Blutweiderich, Sumpfziest und Kleearten, dahinter, unter dem großen Haselnussbaum, einen Totholzzaun. Ein Kräuterbeet wurde angelegt, und unten im sonnigen Bereich habe ich ein ca. 25 qm großes Magerbeet erstellt, in dem letzten Sommer schon allerhand los war. Im Magerbeet befindet sich auch die Pyramide und ein Käferkeller, sowie einige Wurzelstöcke. Gepflanzt wurden ein Quittenbaum, eine Apfelbaum sowie ein Birnbaum, der leider den Wühlmäusen zum Opfer gefallen ist. Ebenso wurden Himbeeren, Johannisbeeren, Weißdorn, Schlehe, wilder Apfel, wilde Birne, Felsenbirne, Apfelbeere, Wildrosen und Traubenkirsche gesetzt. Auch Holunderbeeren und ungefüllte Ramblerrosen und Waldgeißblatt wurden gepflanzt. Als weitere Ertragszone habe ich ein Hochbeet und ein Hügelbeet, wobei sich der Ertrag in Grenzen hält, da ich mit Wühlmäusen teile und nur am Wochenende im Garten sein kann (weswegen sich die Mäuse anteilsmäßig doch sehr viel ergattern). Ich baue einige Tomaten an, auch Zucchini und Kürbisse habe ich ein paar, aber insgesamt hält sich der Ertrag in Grenzen (macht aber saumäßig Freude). Geplant ist ein kleiner Teich, wegen der Wühlmäuse mit  Teichschale, und vielleicht noch ein weiterer Hotspot. Ich bin noch ziemlich am Anfang, aber freue mich jedes Mal, wenn ich weiteres Leben erspähe!

  • Der zufriedene Garten
  • Franziska Buck
  • 86153
  • Lützelburg
  • Deutschland
  • 750
  • E-Mail: frabuck@gmx.de

Zur Werkzeugleiste springen