Hortus Bagnuel

Hortus Bagnuel liegt in Bengel, einem Dorf im Alftal im Kreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz. Bengel ist ein Dorf mit Geschichte, 1144 wurde es als “Bagnuel” erstmals urkundlich erwähnt. Es liegt auf dem Gebiet des ehemaligen “Cröver Reich” – einem Königreich der Karolinger, das knapp 1000 Jahre bis zur Französischen Revolution bestand. Bengel ist bekannt als Erholungsort mit dem Sauerbrunnen, den historischen Mühlen (Korn- und Ölmühle) und dem Karmeliterkloster im Ortsteil Springiersbach, gelegen am Kondelwald und dem Alfbach, der dem Alftal seinen Namen gibt. Im Ort wird vom Alfbach der Mühlbach am Stauwehr namens “Rausch” abgeleitet. Direkt neben diesem künstlichen Wasserfall liegt unser “Hortus Bagnuel”. Nachdem das große Grundstück lange als Nutzgarten mit “Rasen & Rosen” von Marcus Großvater genutzt wurde und dann anderhalb Jahrzehnte verwilderte, haben wir es behutsam zu einem naturnahen Garten umgestaltet. Neben einer Obstwiese mit alten Sorten wie Boskoop und Rheinischer Bohnapfel bewirtschaften wir einen auf mehrere Ertragszonen aufgeteilten Nutzgarten mit Hoch- und Bodenbeeten, in dem wir regionale, traditionelle samenechte Hausgartensorten anbauen und eigenes Saatgut gewinnen. Wir haben eine Zone von ca. 200 qm, die wir gar nicht betreten, um insbesondere bodennistenden Vögeln dort einen wirklich ungestörten Ort zu bieten. Mehrere Hotspotzonen sind seit 2017 entstanden, weitere sind noch in Planung. Eine Buchenhecke, eine große Wildobsthecke und die wahrscheinlich größte wilde Benjeshecke im Landkreis grenzen den Hortus Bagnuel zu den traditionell gestalteten Nachbargärten ab. Naturnah gestaltete Staudenbeete umspielen die Bäume und Nutzbeetbereiche. Wir nutzen zur Gestaltung der Gartenräume ganz im Sinne der Permakulturprinzipien die Ressourcen, die wir vor Ort finden und recyceltes Material wie Schiefer von abgedeckten Schieferdächern, alte Beton- und andere Mauersteine aus Abbruch.

Gerne öffnen wir nach vorheriger Terminabsprache unseren Hortus für interessierte Besucher*innen.

  • Naturnaher Garten in Bengel
  • Annette Fehrholz & Marcus Hollmann
  • 54538
  • Bengel
  • Deutschland
  • 3300
  • Email: hortusbagnuel@mailbox.org
    Telefon: 06532-9559379

Zur Werkzeugleiste springen