Hortus Ars Vivendi

Seit 2016 sind wir im Besitz des Gartens. Dort waren zu Beginn nur Rasen, Rhododendren und einige große Bäume vorhanden. 2017 wurde mit der Umgestaltung begonnen.  Es wurden als Pufferzone einheimische Sträucher wie Bibernellrose,  Pfaffenhütchen,  Faulbaum,  Liguster,  Felsenbirne und Holunder gepflanzt.  Der Terrassenhang wurde mit Bachlauf,  Teich und Feldsteinmauern strukturiert. Beete mit insektenfreundlichen und vorwiegend heimischen Stauden wurden als Hotspots ergänzt. Benjeshecke, Steinhaufen, Käferkeller und ein kleiner Bereich mit Totholz entstanden. Obstbäume stehen jetzt in einem Bereich mit entstehender Wildwiese. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten im Bereich der Lüneburger Heide konnte auf die Anlage eines Sandarium verzichtet werden.  Der vorhandene Sandboden mit nur spärlichem Bewuchs bietet erdnistenden Bienen genügend Plätze. Als letztes entstand die Ertragszone mit Hochbeet, Beerensträuchern und einem separaten Kräuterbereich im Vorgarten.

  • Das Leben leben und genießen
  • Monika Wiegel
  • 21357
  • Barum
  • Deutschland
  • 850

Kommentare sind geschlossen.