Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zucchini-Rezepte

Seite 1 von 2Nächste

Hier können wir alle Zucchini-Rezepte sammeln.

 

Zucchini-Auflauf

Eine Auflaufform etwa 2/3 mit geraspelter Zucchini (ca. 750 g) füllen. Dann drei Eier, 250g Quark, 5 EL Sahne, 1 gedrückte Zehe Knoblauch, Instantgemüsebrühe, Salz, Cayennepfeffer, Muskatnuss und Kräuter nach Geschmack verrühren und über die Zucchini geben. Mit Käse bestreuen und bei 200°C etwa 25 Minuten backen, bis der Käse goldgelb ist.

Ich hab hier zwei so kleine Auflaufformen voll gemacht. Eine ist für heute Abend und die andere steht vorbereitet im Kühlschrank für morgen. Dann muss ich sie nur noch in den Backofen schieben.

Hochgeladene Dateien:
  • F351DAA6-318F-4143-A0A4-7864B655A228.jpeg
  • 561D5FBA-0A1D-4E5C-A268-1E5034962809.jpeg
Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Was für eine schöne Idee :-) Die Zucchinischwemme ist ja langsam im Gange

Zucchini in Balsamico (für Antipasti-Platten)

600 g Zucchini, 6 Knoblauchzehen (eher mehr), Salz, schwarzer Pfeffer, Basilikumblätter (handvoll), Olivenöl, ca. 4-5 El. dunkler Balsamico.
Zucchini in Scheiben schneiden (ca. 1/2 cm), Knoblauch und Basilikum hacken. [Wer viel Zeit hat: Zucchinischeiben von beiden Seiten salzen und auf Haushaltspapier 10 min ruhen lassen, dann trockentupfen.] Zucchini in reichlich Olivenöl von beiden Seiten leicht braun braten und anschließend lagenweise in eine Auflaufform geben. Auf jede Lage gehackten Knoblauch, Salz, Pfeffer und Basilikum geben, sowie etwas Balsamico. Den Abschluß sollte eine solche Schicht bilden.
Darauf ein Blatt Backpapier legen, dieses gut andrücken und beschweren, alles mit Frischhaltefolie umwickeln und mindestens 24h, besser 48h im Kühlschrank durchziehen lassen. Rechtzeitig vor dem servieren aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen. Dazu Weißbrot.

 

Zucchinicremesuppe

700 g Zucchini, 2 Zwiebeln, 2-3 Knoblauchzehen, 250 g Sahne, 1 geh. Tl. Curry, 1 Tl. Paprika edelsüß, 400 ml Gemüsebrühe, Salz, Zucker. 1 Glas Weißwein (optional).
Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden bzw. hacken und in Öl in einem Topf anbraten. Zucchini längs vierteln, in Scheiben schneiden und mitbraten. Salzen. Wenn die Zucchinistücke anfangen weich zu werden etwas Zucker dazugeben und kurz weiterbraten. Eine großzügige Suppenkelle voll Zucchinistücke beiseite stellen. Temperatur hochstellen und übrige Zucchini mit Weißwein ablöschen (oder mit Brühe), einen Teil der Brühe hinzugeben, pürieren, Sahne, Gewürze und restliche Brühe hinzugeben, aufkochen. Zucchinistücke wieder dazugeben, abschmecken, fertig.
P.S.: Wenn die Suppe als Hauptgericht gedacht ist, kann man parallel ca. 3-4 Kartoffeln würfeln, kochen und zu den Pürier-Zucchini dazugeben. Mit den Zutaten kann man bis ca. 1 kg Zucchini verarbeiten und es schmeckt immer noch gut. Wer den Fehler gemacht hat und auch zu viele Tomaten hat ;-) kann ein paar gehäutete und gewürfelte Tomaten dazugeben. Dill macht sich auch ganz gut in der Suppe.

Simbienchen, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorotheeZooni
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Rezept für Zucchini - Kuchen:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-kueche/#postid-4788

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Gestern hatten wir die Zucchini-Suppe von @dorfgaertner . Ich habe sie als Hauptgericht mit Kartoffelstücken gemacht. Sie schmeckt wirklich lecker , aber ist doch besser als Vorspeise geeignet. Zumindest uns hat sie nicht so lange satt gemacht.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Zitat von Kirsten am 22. Juli 2021, 14:08 Uhr

Gestern hatten wir die Zucchini-Suppe von @dorfgaertner . Ich habe sie als Hauptgericht mit Kartoffelstücken gemacht. Sie schmeckt wirklich lecker , aber ist doch besser als Vorspeise geeignet. Zumindest uns hat sie nicht so lange satt gemacht.

Wenn ein Gericht länger sättigend sein soll, müßte man eine Eiweißbeilage hizufügen. Vielleicht paßt ein Tofu (die gibt es ja mittlerweile in etlichen Varianten, geräuchert oder naturell, mit Pilzen oder Tomaten oder Curry etc.), die Stücke könnte man vorher gut anbraten und bräunen und dann in die Suppe geben. Oder gekochte Kichererbsen. Oder Kichererbsensprossen, kurz angedünstet in wenig Öl oder Butter.

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten

Liebe Kirsten (Entschuldigung, hatte zuerst Simbienchen geschrieben), heute hatte ich endlich Gelegenheit, dein Auflaufrezept aus dem ersten Posting auszuprobieren! Mit Riesenzucchini aus dem Garten meiner Großtante und Cocktailtomaten-Garnierung aus dem eigenen Hortus. :mrgreen:

Ich gestehe, dass für mich als nicht so versierte Küchenfee Rezepte ohne Mengenangaben bei den Gewürzen immer ein kleines Wagnis sind, ich bin sozusagen "studierte Laborantin" und würde am liebsten jede Zutat mit der Analysenwaage auf Kommastellen genau abwiegen. :lol:

Ist aber gut geworden und ich wollte mich für das Rezept bedanken! :danke:

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20210818-WA0044.jpeg
tree12, Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorothee

Zucchini-Auflauf, der auch wunderbar mit Kürbis funktioniert...

  • 500g Zucchini, grob geraspelt
  • 1 große Zwiebel, kleingeschnitten
  • 150g geriebener Käse
  • 250g gewürfelter Bauchspeck, oder Lachs, oder Räucherforelle*
  • 150g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 2-3 EL Öl
  • 5 Eier
  • Salz, Pfeffer (Wenn Bauchspeck, dann Salz reduzieren)

Alles in einer großen Schüssel gut verrühren und bei 200°, 40 Minuten im gut vorgeheizten Ofen backen. Kastenform geht hervorragend. Das Ganze kann man auch prima kalt essen und bei uns stürzt sich die nach Hause kommende Meute recht schnell drauf und isst ein, zwei dicke Scheiben als Vorspeise zu jeder Tages- und Nachamahlzeit.

*Ich selber esse aus Prinzip seit Jahren kein Schweinefleisch mehr und Lachs ist ja auch ein "Nogo" geworden... Daher hab ich die letzten Male Experimente mit Räucherforelle gemacht, die man eher noch aus nachhaltigen Quellen kriegt. Geht auch.

 

Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarille

Schokomüslikuchen mit Zucchini (vegan)

 

  • 250g geraspelte Zucchini
  • 2 reife, zerdrückte Bananen
  • 150ml Öl nach Wahl
  • 300g Vollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1 Pkt Vanillezucker oder 1 EL selbstgemachten VZ
  • 100g Müsli
  • 100g Schokolade (Zartbitter)
  • 1-2 EL Backschokolade

 

Zucchini, Bananen und Öl mischen. Restliche Zutaten unterrühren und den Teig in einer Form (gefettet oder mit wiederverwendbarem Backpapier) bei 175°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca 60 Min. backen.

Den Kuchen ca 15 Minuten auskühlen lassen, ehe ihr ihn auf ein Gitter stürzt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210822_191630.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Barista! Barista! Antifascista!

Überbackene Zucchinischeiben

-1 mittelgroße Zucchini

-5 Knoblauchzehen

-Olivenöl

-Salz

-Geriebener Emmentaler Käse

 

die 5 Knoblauchzehen kleinkacken und in Ölivenöl einlegen. Einige Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit eine Zucchini in Scheiben (0,5- 1cm dick) schneiden.

Die Zucchinischeiben auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und mit dem Knoblauchöl einpinseln. Dann die Scheiben mit etwas Salz bestreuen und mit dem geriebenem Käse bestreuen. Im Backofen bei 180° goldbraun backen lassen.

Lecker als Beilage...

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210822_175041_copy_1000x462.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 22. August 2021, 20:40 Uhr

die 5 Knoblauchzehen kleinkacken

:shock: :iiih: :lach:

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.