Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zeigt her eure Pilze...

Seite 1 von 10Nächste

Es wird Herbst und man kann nun vermehrt das Wachstum der Fruchtkörper beobachten.

Diese Pilze habe ich in unserer Pufferzone entdeckt. Zuerst dachte ich, die einen könnten Parasol sein, aber das habe ich nach Recherche ausgeschlossen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200910_092636.jpg
  • 20200910_093415.jpg
  • 20200910_093425.jpg
tree12 und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Stefanie

Und plötzlich sind sie da, die Pilze :-D Das eine sind Pilze am Birkenbaumstumpf, die anderen kommen jedes Jahr.

Was sprießt bei euch so?

Hochgeladene Dateien:
  • 20200915_184540.jpg
  • 20200916_211435.jpg
tree12 und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Stefanie

Ich liebe Pilze.... :-) In unserem Hackschnitzelweg wachsen welche, die sind aber sehr unscheinbar und fallen schnell in sich zusammen. Sogar im Freigehege unserer Schildkröten ist jetzt ein Pilz, an einem Stück Birkenholz.

Der Anblick im Garten freut mich immer so sehr, denn das ist ein sichtbares Zeichen für Zersetzungsprozesse und gleichzeitig für neues Leben.

Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Gerade erst entdeckt, stehen halb unter einer Eibe. Welcher es ist, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit Pilzen nicht aus, würde nie einen selbst gesammelten essen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200916_200324.jpg
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Grad eben habe ich etwas bei mir im Garten entdeckt, dass ich Euch sofort zeigen muss! Sind das etwa Saftlinge?

Wenn ja dann:

 

Ich habe übrigens schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich so lange nicht mehr hier im Forum gemeldet habe. Im Moment bin ich beruflich und privat ziemlich eingespannt. Abends habe ich dann oft keine Lust mehr, auch nur irgendetwas anzupacken. Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder mal ein bisschen mehr Zeit habe.

Hochgeladene Dateien:
  • 52124112-29FC-42D3-9D4C-09118C12D052.jpeg
Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12

Das sind ja richtige Hingucker :-).

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wow, richtig hübsche Pilze!

Ich habe diesen hier auf dem Holzhackschnitzelweg gefunden, aber jemanden scheint der obere Teil des Hutes schon geschmeckt zu haben.

Ich finde Pilze auch toll. Da weiß man, dass Leben im Boden steckt und im Wald machen sie einen herrlichen Duft.

Ich habe Reste von Wiesenchampignon auf unserer Wiese vergraben. Vielleicht wachsen dort dann auch irgendwann welche :-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20201003_073931.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Schaut euch mal dieses Gewächs an. Es fühlt sich eher fest an. Einen Arm habe ich aus Versehen abgebrochen und das Innenleben ist weiß.

Hochgeladene Dateien:
  • 20201004_115627.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Schwarzwurzeln ;-)

Vielleicht ist es dies: "Langstielige Ahorn-Holzkeule"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Langstielige_Ahorn-Holzkeule

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das könnte sein! Ich frage mich zwar, von welchem Holz sie sich an der Stelle ernähren, aber auf jeden Fall spannend!

Nachtrag: Jetzt habe ich die Keulen noch an einer anderen Stelle entdeckt, obwohl dort definitiv kein Holz im Boden steckt. Sehr interessant ?

Seite 1 von 10Nächste

Kommentare sind geschlossen.