Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wintergemüse

Viele unserer Gemüsepflanzen und Kräuter sind viel frostresistenter als wir denken.

Leider nutzen wir Gärtner diese frische Gemüsevielfalt viel zu wenig

Auch Salate, Wurzel- und Knollengemüse, Zwiebel- und Lauchgemüse, Kohlgemüse und Spinate lassen sich noch im Winter super ernten.

Ebenso die frischen Triebe vom Knoblauch lassen sich gut in der Küche verwerten.

Ich habe für dieses Jahr Wintersalate, Winterportulak, Knoblauch, Kräuter, Winterheckenzwiebeln, Möhren, Radieschen, Palmkohl, Butterkohl, Schnittknoblauch und Porree am Start.

Wie sieht es mit Wintergemüse bei euch aus? Erzählt doch mal....

Es gibt zwei sehr schöne Bücher von Wolfgang Palme zu diesem Thema:

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221016_225915_copy_1000x750.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bei uns Porree, Knoblauch, Grünkohl und Schwarzwurzeln.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Bei mir: verschiedene Salate wie Asia-, Acker-, Wintersalat, Spinat, wilder Brokkoli, Petersilie, Schnittlauch, Winterrüben, Rettich, Sellerie, Winterkresse. Da wir Weinbauklima haben finden sich zudem immer noch Wildkräuter im Garten und Sprossen auf dem Fensterbrett. Frisches im Winter und im Frühjahr, bis zur Sommerpflanzung, ist also immer direkt verfügbar.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Bei mir gibts für den Winter - zumindest bis ein echter kalter Frost kommt - Grünkohl, Kartoffeln, Lauch, Sellerie, Brokkoli, rote Beete.

Den Knoblauch habe ich gesteckt vor 2 Wochen. Wächst super.

Ziemlich viel Endivien habe ich gepflanzt. Der wächst schön langsam so dass ich immer mal wieder was habe.

Möhren habe ich Ende August ausgesät - mal schaun wie die werden. Sieht aber gar nicht schlecht aus bis jetzt.

Wann macht ihr denn die letzte Lauchpflanzung? Lauch ist ja super für den Winter. Aber ein bißchen Zeit zum wachsen braucht er ja auch.

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2758.JPG
Stefanie, Oostfreesen Jung und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieOostfreesen JungMomo

Ich habe im September Spinat und Salat nachgesät, aber es ist nichts mehr aufgegangen. ☹️

Kommentare sind geschlossen.