Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie klug ist es,

VorherigeSeite 4 von 4

Mein Vater hat vor sicher zwanzig oder mehr Jahren zehn Hainbuchen gekauft für eine kurze Hecke. Wir haben hier ja auch immer wieder Wühlmäuse, aber an den Hainbuchen war nie was zu bemerken, daß die da drangingen.

Übrigens: nachdem der Nachbarbauer mitbekam, daß mein Vater Hainbuchen gekauft hatte, meinte er: "Die hättest du bei mir umsonst im Wald holen können." In den Wäldern gehen so viele Jungbäume aller Arten auf, die dann im Kampf um Licht und Ressourcen unterliegen, daß ich da keine Bedenken hätte, einen der Wildsämlinge zu holen. Natürlich keinen gepflanzten, aber einen wilden Jungbaum würde ich schon ausbuddeln.

Mach Dir da mal kein schlechtes Gewissen, daß Du einen Sämling gerettet hast. Jeder Baum, der in Zeiten des Klimawandels überleben darf, ist ein winziger Beitrag gegen den Klimawandel. Egal was Dein innerer Staatsanwalt und Dein innerer Pflanzenretter sagen: Du hast Dir einen Pluspunkt im Kampf gegen den Klimawandel verdient!

tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisGsaelzbaerAmarilleDorfgärtner

Wenn ihr der Kleinen gut zuredet, wird sie vielleicht so (vor ein paar Tagen im Wald besucht) - ich finde Hainbuchen als Bäume toll! Meist sieht man sie ja nur zu rechteckigen Hecken gestutzt.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210421_165333628.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12StefanieGsaelzbaerDorfgärtner

Man ist halt konditioniert – das ist wie mit der roten Fußgängerampel, selbst nachts auf leerer Straße habe ich ein schlechtes Gewissen ;-)

@martin: Das beruhigt mich, danke! Wir hatten über den Winter so viel Wühlmausschaden, daß ich da gerade vermutlich etwas überempfindlich bin, sobald ich das Wort "Wühlmaus" irgendwo lese ;-)

Ach ja, und einen Pluspunkt für die Waldrettung hab ich noch vergessen: regionaler gehts quasi nicht mehr :-) Der Baum ist etwa 2-3km Luftlinie von uns entfernt gekeimt.

Malefiz, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Gsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Hast du prima gemacht, sch....auf den Staatsanwal(d)t

Also bei solch Sämlingsnester hätte ich auch null bedenken, wie Martin sagt, es packen eh nicht alle. Ich denke das in jedem Frühjahr, da geht soooo viel auf. Ich würde das als reines "pikieren" sehen. Du hast was davon, die Sämlinge auch

Malefiz, tree12 und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Also, die Geschichte ist noch weitergegangen ;-) Etwa eine Woche später stand ich mit der Nachbarin am Gartenzaun und plötzlich rupfte sie bei sich was aus und fragte, ob ich einen Hainbuchensämling bräuchte

Naja, der von ihr war noch etwas größer, war aber ja rausgerissen... Bis heute stand die Hainbuche im Wasser, dann habe ich eine neue weiße Wurzel entdeckt. Also kommt erstmal die etwas größere Pflanze an den Standort – die Waldrettungspflanze bleibt als "Backup" vorläufig im Topf und wird dann im kommenden Frühjahr irgendwo untergebracht, sofern die Wühlmäuse das andere Bäumlein nicht über Winter wieder verspeist haben...

Bild 1: Wald-Hainbuche,
Bild 2: Nachbarinnen-Hainbuche,
Bild 3: Letztere am Standort. Noch ist das Schöllkraut fast doppelt so hoch

Hochgeladene Dateien:
  • 20210601_190707.jpg
  • 20210601_190721.jpg
  • 20210601_191335.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Moment, ist das von der Nachbarin überhaupt ne Hainbuche?! Jetzt, wo ich die Blätter so sehe, sind die doch irgendwie anders... Ist das ne Haselnuß?

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Bist du sicher, dass das eine Hainbuche von deiner Nachbarin ist?

Sieht mir eher nach Haselnuss aus...

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Da haben sich unsere Überlegungen wohl überschnitten...Ich glaube, das ist eine Haselnuss

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hmm, ja dann kommt die Haselnuß direkt morgen wieder raus und woanders hin :-)
Ich hatte ehrlich gesagt der Waldfund-Hainbuche gegenüber auch ein leicht schlechtes Gewissen, daß ich sie so einfach für was minimal größeres im Topf stehen lassen ;-)

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 4 von 4

Kommentare sind geschlossen.