Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie berechne ich Sand- / Kies-Mengen etc. ?

Hallo, vor allem an die Gartenfachleute unter uns!

Gibt es eine Formel, wie ich Mengen an Sand / Kies / Erde... für Beete berechne?

Ich tu mich gerade schwer, abzuschätzen, wie viel ich wohl brauche und kann deshalb auch nicht wirklich nach Preisen schauen.

 

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Hallo Annika,

also ich hab bei unserer letztjährigen Aktion mit der Gartenteichauflösung die ca. Abmessungen von dem Loch genommen, welches nach dem Entfernen der Teichwanne entstanden ist. Das waren dann ca. 8 m³ sprichj l xb x h das wäre dann zumindes mal das Volumen ansich. Du müsstest dann halt mal schauen oder dich befragen, wie das spezifische Gewicht von dem Objekt deiner Begierde ist. Denn die meisten Zulieferer rechnen nach Gewicht ab.

Sprich wenn ich wie in meinem Fall 8 Tonnen Schotter genommen hätte, wäre ich nicht weit gekommen, da 1m³ Schotter um einiges schwerer ist als 1m³ Wasser.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Grüßla Ecki

Hallo Annika , was musst Du denn wissen ?

Ich gebe dir schon mal ein paar Zahlen , alle aus dem Kopf weil das eh variiert ob trocken oder nass .

1m³ Sand 1,8 to

1m³ Kies 0-32mm 1,6to

1m³ Boden , lehmig erdfeucht  1,9 to

1m³ Kompost vom Kompostierwerk 1,2 to

Super!

Lieben Dank!

Momentan geht es um Kies. Sand brauch ich aber auch noch. Und vermutlich auch Rindenmulch (für Parkwege auf der Arbeit)....

Auf die Idee von festgelegten Richtwerten bin ich nicht gekommen. Das war ja meine fehlende Variabel...
Und die Formel von Ecki kenn ich eigentlich auch aus der Schule. Volumen halt...

Manchmal hab ich halt nen Brett vorm Kopf.

 

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen