Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wer war das? (Achtung sch.... Thema)

Einen schönen Sonntag alle zusammen! Nachdem ich jetzt fast wo reingetreten wäre, würde mich interessieren, welcher tierische Gast heute Nacht bei uns unterwegs war....

Ich hätte jetzt einen Marder in Verdacht, habe aber irgendwo gelesen, dass das arg stinken würde.... Ich bin jetzt nicht direkt mit der Nase rangegangen, aber gestunken hat da nix auffällig. 🙈

Farbe eher rötlich.

Tut mir leid für das unappetitliche Thema, aber falls das jetzt doch wieder unser Igel wäre (von dem ich fürchtete, dass er überfahren worden ist), würde ich mich so sehr freuen....

Hochgeladene Dateien:
  • 6C097129-1947-49FB-B3DD-11B59F2C9E77.jpeg
  • 4E2721A9-21F2-47C1-AC71-8C0FCB58A4B1.jpeg

Schönes Thema...🤭

Kannst du Überreste von Insekten, Chirinteile, Nahrungstieren, Knochen, Fruchtkernen etc erkennen?

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob da auch pflanzliche Fasern enthalten sind (wenn ich das richtig sehe).

Beim Igel besteht der Kot überwiegend aus Insektenresten, kann aber auch manchmal Haare, Federn oder kleine Knochenstücke enthalten.

Zum Ende des Sommers kann man auch Beerenreste im Kot sehen, dass könnte die rote Farbe erklären. Von der Form könnte es auch passen.

Könnte, meiner Meinung nach, vom Igel sein....

 

Marlies hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marlies
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Also es sah schon ein bisschen nach nicht ganz homogener Masse aus (jetzt muss ich selbst ein bisschen lachen😂). Käferreste oder Federn konnte ich aber nicht erkennen.... Ich kann jetzt leider nicht nochmal genauer nachsehen, hab es schon entsorgt, da es wirklich mitten im Weg lag....🤦‍♀️

Ach, ich würde mich ja übers Igelchen freuen ...😍

 

Unser Marder hinterläßt im Moment seinen Kot durchsetzt mit Kirschkernen und immer ziemlich exponiert, gerne leicht erhöht auf einem Stein oder so. Es handelt sich dabei eindeutig auch um eine Markierung seines Reviers.

Igel sind zwar absolute Saubeutel und sie können riesige Kackis machen, aber mir kommt es trotzdem etwas groß vor für freilebende Igel.

Igel die in Pflege sind machen so große Haufen, aber die leben leider auch überwiegend von Katzenfutter, welches ihr Magen-Darmtrackt nicht gut verwerten kann und deswegen auch viel ausgeschieden wird.

Wie Simone schreibt, sind Insekten die Hauptnahrung und davon sind die Hinterlassenschaften eher fest und trocken. Grüner Durchfall wäre ein Zeichen für Innenparasiten und ein Hinweis darauf  dass das Tier sehr wahrscheinlich hilfsbedürftig ist.

 

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hmm, dann also doch eher Marder?🤔

Also grünlich wars überhaupt nicht, eher rötlich.... so riesig kams mir gar nicht vor, wirkt vielleicht auf den Fotos größer...

Naja, wir haben die Wildkamera momentan Richtung Teich gestellt, vielleicht „erwischen“ wir ja mal jemanden😉. (An der Saalweide haben wir leider nicht aufzeichnen können, wer für das Bohrloch verantwortlich war.)

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Kommentare sind geschlossen.