Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weidenröschen vorziehen

Hallo,

ich möchte das Schmalblättrige Weidenröschen vorziehen. Ich wollte es beim Templiner Kräutergarten bestellen, da ist es aber ausverkauft. Nun kam es gestern von woanders her, allerdings weichen deren Anzucht-Hinweise deutlich von den Templiner-Hinweisen ab. Diese sagen: Saat nur andrücken, fertig. Die anderen sagen: Kühlkeimer, 2-3 Wochen im Kühlschrank mit Erde lagern.

Hats schon mal jemand gemacht und weiß, was stimmt, bzw. was funktioniert?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Leider nein, da kann ich nicht weiterhelfen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe das Berg-Weidenröschen im Garten. Hat sich von selbst angesiedelt und versamt sich durch den ganzen Garten. Wenn alle Weidenröschen ähnlich funktionieren, dann müsste andrücken reichen.

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Ich weiß es leider auch nicht, habe nur andere Weidenröschen, die sich eher zu stark ausbreiten für meinen Geschmack, aber natürlich von alleine Frost bekommen. Ich erinnere mich, dass auf manchen Sametütchen von Hof Berggarten steht: Ein paar Wochen Kälteeinwirkung wirken sich positiv aus (oder so ähnlich). Auf anderen steht explizit z. B. Frostkeimer, also scheint damit etwas anderes gemeint.

Bei uns ist gerade übrigens meistens noch leichter Frost nachts, oder so kurz davor, also, wenn du´s jetzt beherzt rausschmeißt und einfach probierst? Vielleicht mit der Hälfte der Samen? Viel Erfolg :-)

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner
Zitat von Primulaveris am 21. April 2022, 22:42 Uhr

Ich weiß es leider auch nicht, habe nur andere Weidenröschen, die sich eher zu stark ausbreiten für meinen Geschmack, aber natürlich von alleine Frost bekommen. Ich erinnere mich, dass auf manchen Sametütchen von Hof Berggarten steht: Ein paar Wochen Kälteeinwirkung wirken sich positiv aus (oder so ähnlich). Auf anderen steht explizit z. B. Frostkeimer, also scheint damit etwas anderes gemeint.

Bei uns ist gerade übrigens meistens noch leichter Frost nachts, oder so kurz davor, also, wenn du´s jetzt beherzt rausschmeißt und einfach probierst? Vielleicht mit der Hälfte der Samen? Viel Erfolg :-)

Hmm, das ist ein guter Vorschlag, ich machs so: ich säe sie in Anzuchttöpfchen aus, und die wiederum stelle ich aber nach draußen. Das dürfte ja wohl klappen, schließlich ist das Weidenröschen ein "Unkraut" ;-)

Auf der Fensterbank wartet auch schon der Rainfarn und macht kleine Pflänzchen – dieses Jahr will ich wucherndes Unkraut

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Bei mir hat andrücken nicht funktioniert

Ich hab oft mit Wildpflanzen die Erfahrung gemacht, das Vorziehen mich unglücklich macht, weil nichts keimt. Ich sammle zwar noch Samen aus der Natur, aber ich werfe diese oft noch am gleichen Tag auf den Platz wo ich sie gerne hätte... Natur und Ameisen erledigen dann den Rest. Entweder es keimt oder nicht - und manche Samen brauchen komischerweise länger.

Und dann plötzlich keimen sie dort, wo ich es nicht vermutet hätte

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Kommentare sind geschlossen.