Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was pflanzt man schattig, eher sauer, eher trocken

Seite 1 von 2Nächste

In unserem neuen Kompostbereich hab ich noch Platz und würde da gerne einen Baum oder Sträucher pflanzen, die damit zurecht kommen, dass es ganz spät am Tag noch etwas Sonne gibt. Es sollte allerdings jetzt kein 20m Baum werden. 10 wären vermutlich auch zuviel. Das würde die Fotovoltaik beschatten. Denk 3-5 m wären ok. Habt ihr da Ideen?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4433.JPG

Da fallen mir direkt wilde Holunder oder Schwarze Holler (Sambucus nigra "Black Beauty") und die Pimpernuss (weiß aber nicht, ob sie in eurem Gebiet heimisch ist)  ein. Werden nicht so groß, sind genügsam und vertragen sehr gut Halbschatten.

Kornelkirsche könnte auch gehen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Holler und Dirndl hab ich schon je drei, Pimpernuss mags doch eher kalkig, oder?

Zitat von Georg Weihrauch am 18. Juli 2022, 21:20 Uhr

Holler und Dirndl hab ich schon je drei, Pimpernuss mags doch eher kalkig, oder?

Laut Wikipedia mag sie es kalkig, sie kann aber auch anders. Sie steht hier in Bayern auf Lehm und Löss ohne Kalk und gedeiht und bei Michael im Norden steht sie problemlos auf Kleiboden, leicht sauer und kalkarm.

Du kannst ihr ja ein paar Steine ins Pflanzloch packen.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Die Blaue Heckenkirsche als kleinerer Strauch mag es ohne Kalk und halbschattig bis schattig. Gerne aber etwas feuchter. Meine steht im leicht sauren Lehmboden und wird nie gegossen und gedeiht bis jetzt sehr gut.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

.....und der Faulbaum wäre ein Kandidat, auch wenn du den schon hast. Ich bin der Meinung davon kann man nicht genug haben ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

ja, in der Tat,

ich hab auch an Ginster gedacht

Ginster und soviel Schatten, das funktioniert nicht. Bei mir sind alle Ginster, obwohl ins passende Substrat (in Töpfen) gesetzt, im Schatten/Halbschatten eingegangen.

Simbienchen, Astrid und Georg haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAstridGeorg

Hasel geht auch immer. Mispel geht auch im Schatten, trägt dann halt wenig Früchte ist aber sehr schön von der Wuchsform finde ich.

Ein bißchen warm sollte es auch sein trotz schatten - wo wohnst du denn?

Ich wohn im Heckengäu bei Böblingen. Haseln hab ich 2 gepflanzt eine kam wild, Mispel gibt es auch schon. Und da kommt die Sonne halt echt erst spät am Tag hin, denke für Beeren und Obst ist das eher nix.

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.