Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereReptilienWaldeidechsen
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Waldeidechsen

Projekt 1. Nachdem wir den Garten im Sommer 2018 übernommen hatten lief mir eine Waldeidechse über die Füsse. Aufgrund sehr vieler kaputter Bäume und loser Steine im Garten baute ich daraus einen normalen Steingarten, baute hier in einer Ecke einen Steinhaufen. Über den Steinhaufen wurde das alte Holz gestapelt. Die Echsen wurden durch die kompletten Grabearbeiten wohl erst verjagt, tauchten im Laufe des Jahres aber auf dem Haufen auf und haben dort seitdem Ihre Kolonie.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20200415-WA0017.jpeg
  • IMG-20200427-WA0007.jpeg
  • IMG_20200427_160238_209.jpg
  • IMG_20200425_150026.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12StefanieGelöschter BenutzerGsaelzbaer

Hallo Birger,

wie schön, dass die Eidechsen sich nicht haben verschrecken lassen ...

Wäre sehr schade gewesen, wenn sie weggeblieben wären. Vielleicht hast du durch das Aufschichten der Steine und des Totholzes sogar ihre Lebensbedingungen verbessert ! Sodass sie es nun auch als Winterquartier nutzen können...?

Tolle Tiere diese Eidechsen...

Klasse Schnappschüsse...

 

 

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Moin Simbienchen,

ja wir waren beim umgraben zum Glück auch immer recht vorsichtig. Leider wurde der Altpächter aus dem Verein wegen Verwahrlosung des Gartens/Hütte geworfen, so hatten wir auch 9 kleine Komposthaufen auf 370qm...

Das zweite Projekt war die Teich/Trockenmaueranlage, hier wohnen nun auch welche, also eigentlich wusselt immer was rum. Da es der einzige größere Gartenteich im Umkreis ist, sind die Tierarten innerhalb von 3 Monaten dezent explodiert. Inkl. Molche, Ringelnattern, Frösche und Kröten

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20200419-WA0002.jpeg
Malefiz, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizStefanieGelöschter BenutzerGsaelzbaer

Moin Birger,

Das ist ja der Wahnsinn...!! Sieht ja super aus...Das glaube ich gerne, dass es dort wuselt...

Der Altpächter wurde wegen Verwahrlosung rausgeworfen...? Was ist das denn für ein Verein ? Schrebergarten- Verein?

Naja, aber da konnte sich scheinbar die Natur erholen, weil der Vorgänger die Natur in Ruhe gelassen hatte...

Die 9 Komposthaufen haben euch hoffentlich guten Humus geschenkt...das Gold des Gärtners...

Wie haben den die Vereins- Vorsitzenden über eure Veränderungen reagiert ?

 

 

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Moin,

ja die hat dadrin leider auch gewohnt und sich mit allen Nachbarn angelegt, dazu hasste Sie Blumen und hat alles rausgerissen, schöne Obstbäume zerlegt und min. zwei Totholzhaufen aus Schamanischen Gründen in die Bäume gehängt , Teile der Hütte wären dann ohne den Wechsel auch weggegammelt. Das ist in einem Schrebergartenverein dann eher schlecht. Da wir eine sehr naturnahe Anlage haben (inkl. 250 Jahre Alter Eichen) und direkt am Wald/Sumpfgebiet liegen ist der Vorstand hier recht entspannt was das angeht, wir haben auch einige ökologische Vereinsprojekte und einen eigenen Imker. Ich bin eher der Typ für einen geplanten und gepflegten Natur/Nutzgarten, man erkennt halt die Strukturen, aber es gibt genug wilde Ecken da wir auch viele Nutzpflanzen anbauen und uns auch etwas an die Regeln halten müssen. Der Vorstand ist auch echt happy das wir den Garten in den zwei Jahren schon zum Blickfang gemacht haben :)

 

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von Simbienchen am 4. Mai 2020, 6:23 Uhr

Der Altpächter wurde wegen Verwahrlosung rausgeworfen...? Was ist das denn für ein Verein ? Schrebergarten- Verein?

 

Das passiert öfter, als man meint.

Der Stadtverband München ist der größte Stadtverband Bayerns. Wir betreuen ca. 11.000 Mitglieder mit 8.700 Parzellen.

Ne Freundin von mir arbeitet in der Vorstandschaft, da ist alle mit bei Abmahnungen, Pfändungen und auch Rauswurf.

Naja ich habe vor dem Umzug im Norden auch schon in Frankfurt einen Schrebergarten gehabt und dort im Vorstand mitgearbeitet und jetzt hier in Ahrensburg auch. Das Verständnis der Nachbarn und Vorstände wird durch die Erneuerung der Alterstrukturen jetzt anders, wo man vor 30 Jahren noch auf den Englischen Rasen gepocht hat (witzig ist das die Art und Höhe des Rasens im BKG nicht definiert ist) kann man eine Nützlingswiese jetzt deutlich besser einbauen. In vielen Großstädten gehen einige Vorstände aktuell aber streng nach den Vorschriften im Bezug auf Anbauten, Bäumhöhen etc. vor um die Anlagen vor dem Eingriff zu schützen (Umwidmung etc.).  Wenn man sich gut mit der Materie beschäftigt, oder auch schon länger in den Vereinen aktiv ist fällt dir der Unterschied zwischen naturnah und bewirtschaftet, oder verwahrlost aber schnell auf.

 fällt dir der Unterschied zwischen naturnah und bewirtschaftet, oder verwahrlost aber schnell auf.

 

Das stimmt natürlich. Verwahrloste Gärten sind aber wohl nicht so häufig, zumindest was ich hier so mitbekomme

Kommentare sind geschlossen.