Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereVögelVögel im Hortus
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vögel im Hortus

Vögel in den Garten zu holen scheint ja sehr einfach zu sein,
ein bisschen Futter gekauft, ein Vogelhaus aufgestellt - schon finden sich einige gefiederte Freunde ein.

Aber ist das nachhaltig gedacht? Zunächst sollte man wissen, dass Vögel Sämereien und /oder Insekten und einige wenige auch Fische fressen.  Aber fast alle unsere Singvögel brauchen als Nestlinge Raupen oder zumindest weiche Insekten.

Außerdem freuen sie sich über geschützte Nistmöglichkeiten und diejenigen, die bei uns überwintern benötigen auch noch Winterschutz zum Übernachten. Und, nicht zu vergessen müssen unsere gefiederten Freunde auch noch offene Wasserstellen haben. Diesen Ansprüchen kann ein funktionierender Hortus gerecht werden. Heimische Laubgehölze und Stauden nützen vielen Raupen als Futterpflanzen, so ist die Brut versorgt, eine Wasserstelle läd zum Baden und Trinken ein, Gehölzhaufen und Benjeshecken geben sowohl Schutz als auch Nistmöglichkeiten für Boden nah brütende Vögel, Nistkästen, offene Schuppen und nicht vollständig versiegelte Häuser bieten zahlreiche Brut oder Schlafplätze.

Obst- und Beeren tragende Wildgehölze liefern besonders im Herbst und je nach Gehölz auch noch im Winter einen essbaren Fruchtschmuck. Flächen mit Laub aller Art nützt vielen Insekten als Unterschlupf, so dass Vögel auch im Winter einen reich gedeckten Tisch haben. In einem so gestalteten Garten ist es auch kein Problem viele Vögel durch Zufütterung anzulocken, denn hier können viel mehr Tiere existieren als in einem durchgestylten Exotengarten. Denn viele Vögel im Garten bedeutet auch eine große Menge gefressener Insekten, hier heißt es das richtige Verhältnis zu wahren.


Aufgabe:

Füge ein "Neues Thema" im Hortus-Schule Unterforum hinzu. Dokumentiere den Aufbau deiner Nisthilfen und Futterstellen, wenn möglich mit Fotos und erkläre uns anhand dieser, deine Erfahrungen dazu.

Simbienchen und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGelöschter Benutzer

Kommentare sind geschlossen.